Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen, auch hier nochmal die Info, das ich neu hier bin und in ein paar Wochen meinen neuen Corsa E bekommen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Die Angebote vom FOH sind mir aktuelle aber zu teuer.
    Gibt es hier schon Erfahrungen von Leutem, die es in einer freien Werkstatt haben machen lassen?


    LG Jan

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Mit einer AHZV von Rameder bzw. deren Angebotsfirma Bosal funktioniert das mit dem nachrüsten ganz super. Der E-Satz muss eben von hinten bis vor zum Sicherungskasten verlegt werden. Eine freie Werkstatt würde ich nur bedingt ran lassen, deren Markenspezifischen Kentnisse erstrecht bei neuen Autos sind da nicht die besten.

  • Hey,
    Sie muss auch noch mit dem Bordcomputer " verheiratet " werden. Denn der zeigt an wenn an der Beleuchtung des Hängers was nicht stimmt. Ich habe meine AHK meinem FOH beim kauf noch ganz zum Schluss aus den Rippen gezogen :D , da hat Sie mir nix gekostet. Hätte Sie aber auch bezahlt, ich meine um die 600 Euronen rufen die dafür auf. Denke bei ner freien Werkstatt wird sie nicht viel billiger sein da der Corsa ja ein ganz neues Modell ist.


    Gruss Uwe

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten.
    Habe mal einen weiteren FOH und eine freie Werkstatt angefragt. Der 2te Foh will deutlich mehr haben (1.000€ im Angebot) und die freie Werkstatt, traut sich gar nicht ran.
    Wird also dann wohl ein Auftrag für den ersten FOH im nächsten Jahr.

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat und alles Daumen. Technisch auch noch Einbaupläne lesen kann und versteht bekommt man den Einbau auch selbst hin.
    Inzwischen bekommt man im Internet auch für den Einbau die Pläne, so kann man sich vorab die anschauen und selbst entscheiden ob man überfordert ist.


    Hab sie mir angeschaut und festgestellt das es genauso leicht ist wie bei meinen Merivas. Da habe ich auf einen Samstagnachmittag die Kupplung dran bekommen.

  • Ja, aber spätestens beim " verheiraten " mit dem Boardcompi werden die meisten die Flügeln strecken und dann ist wieder Händler gefragt......


    Gruss Uwe

  • Also so weit ich weiß gibt es Kabelsätze die nicht mit dem CAN-Bus verheiratet werden müssen. Da ein zusätzliches Relais und Kabel zum Sicherungskasten.

  • Letztens habe ich zwei AHZV beim Mokka und Insignia verbaut, keine davon mussten mit dem Auto verheiratet werden. Man musste das Bremssignal abgreifen, vorne an die OBD-Buchse und eine Sicherung im Sicherungskasten mit der Spannungsversorgung des Kabelsatzes anstecken. Ein Steuergerät war dabei und musste nur an den Kabelsatz angesteckt werden.


    Direkt beim ersten Licht durchschalten erkannte das Auto bereits das eine AHZV verbaut ist und schaltete die Parksensoren aus usw.

  • Ich habe mir auch noch zusätzlich eine AHK von Bosal (abnehmbar) montieren lassen. Gibts wohl auch nur abnehmbar?!
    Bis auf, dass das Steuergerät wohl defekt geliefert wurde und ich noch nen Tag länger warten musste, war alles in Ordnung und funktioniert.
    Für denjenigen, den die Kosten interessieren: Knapp 860€ vom FOH

    • Opel Insignia B 1.6 CDTI 136PS BJ2017 (2019-2021)
    • Opel Mokka X 1.4 140PS Automatik BJ2017 (2017-2019)
    • Opel Corsa 1.0 90PS BJ2015 (2015-2017)
    • Opel Insignia A 2.0 CDTI 140PS BJ2014 (2014-2015)
    • Opel Vectra 2.2 GTS 147PS BJ2003 (2013-2014)
    • Ford Fiesta 1.4 Futura 80PS BJ2005 (2011-2013)
    • Golf II 1.6 70PS BJ1989 (2010-2011)