Mittelarmlehne für Corsa E nachrüsten

  • GUten Tag zusammen, ich hatte heute gut gestaunt als ich während der Heimfahrt von der Arbeit, meine Armauflage sich nach vorne beugte, und ich dachte "klasse sind jetzt die hinteren schrauben gebrochen?!? :cursing::cursing:
    Während der Fahrt etwas dran rumgefummelt und gemerkt, das nich die Schrauben das Problem wahren sonder der Gesamte Getränke halter hinten ausgeklickt hat !!!
    Naja ich dachte ruhig bleiben, war kurz Tanken und weiter anch Hause ,dort angekommen gleich alles unter die Lupe genommen und gesehen, das eine der Hinteren nasen lose war bzw vorm Abreisen, naja wieder alles zusammen geklickt mit der Hoffung das es hält aber das wird es sicher nicht....


    Entweder muss ich bei Opel den hinteren Getränke Halter neu bestellen oder gleich auf die Originale Opel wechsel......


    Ich halte euch mal aufm Laufenden.

  • Der Getränkehalter ist nur eingeclipst, von daher ist die Irmscher-Lösung auch alles andere als optimal.
    Die Opelarmlehne wird ja eingeschraubt und sollte daher besser sitzen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hm... für die original MAL wird der Getränkehalter entfernt und die Unterkonstruktion der MAL ziemlich fest mit dem Grundträger im Fahrzeug verbunden. Ein entsprechender Satz Schrauben liegt ja bei. Irgendwo habe ich mal die Einbauanleitung im Netz gesehen, da ist das erkennbar.


    Bei vielen günstigen Nachrüstungen wird ein Einsatz in den Getränkehalter geschraubt. Da wird das Ausclipsen wie bei Dir wohl auch auf kurz oder lang passieren. Das war der Grund, warum mir die original MAL am sinnvollsten erschien. Schade, dass die Irmscher da hinter den Erwartungen zurück bleibt, insbesondere, weil sie auch noch teurer ist als die von Opel.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie wieder zurück senden kannst. So ist das ein dauerhaftes Ärgernis.

  • Ich habe heute die Opel-MAL eingebaut, 15 Minuten habe ich nicht gebraucht, weil eine Schraube fehlte :cursing: die ich gesucht habe, aber nach 25 Minuten saß das Ding fest.
    Kenne ja nur die Mokka A MAL, die total sinnfrei ist (weil sie zu weit runterhängt), aber die im Corsa ist wirklich sehr angenehm. :love: Jetzt ärgere ich mich, dass ich die nicht schon vorher eingebaut habe.
    Ein weiterer Vorteil, 0,5l Flaschen sitzen nun auch im hinteren Halter sehr gut. Die Materialanmutung ist ebenfalls sehr gut


    Kleine Kritikpunkte:

    • Die Schrauben hätten auch eine Abdeckung gebrauchen können
    • der farbliche Unterschied der Plaste

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo zusammen ich habe schon eine Lösung für die Irmscher Armauflage, muss es nur noch in die Tat umsetzen wenn das Klappt post ich es mit Bilder.


    Werde aber bei Irmscher ein Kommi abgeben und darauf hinweisen.


    Mfg Mct

  • Ich würde einfach eine Schraube unten am Becherhalter reindrehen und fertig. Müsste doch gehen.
    War heute übrigens sehr erstaunt wie einfach sich der Becherhalter rausziehen ließ, wie die ganzen Aftermarket MALs dadrauf halten sollen ist mir ein Rätsel.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Guten Tag zusammen , hat jetzt gedauert bis ich die Armlehne montieren konnte aber.... Jetzt ist sie Festmontiert und der Getränkehalter kann nicht mehr Wegclipsen.


    Zur Anleitung für die Nicht Origniale Opel Armauflage. In meinen Fall ist es die Irmscher Armauflage.


    1: Getränkehalter ausclipsen.
    2: Jetzt sieht man das Handbremsseil, und den Stehbolzen wo der Mittelsteg montiert ist, der Stehbolzen hat die Größe: M5
    3: Auf den Stehbolzen einen Gewindeverlängerung darauf Schrauben, Maß nehmen fürs Lochbohren. (M5x20)
    4: Getränkehalterung wieder Einclipsen und Messen ,anzeichnen Lochbohren in meinen Fall war ich nicht Perfeckt über dem Bolzen.
    5: Als Schraube habe ich eine M5X90 genommen, M5X80 geht auch, natürlich unterlegscheibe nicht vergessen + sprengring, hab ich halt so gemacht.


    Gebt euch mühe beim Messen fürs Lochbohren weil ich zu Faul war es zu Korrigieren, ist die Schraube etwas Schräg zum Bolzen und somit einen kleinen Spaltmaß hinten am Halter, stört mich aber nicht.


    Siehe da es hält Bomben fest.


    Foto´s ehm Ja hab ich gemacht aber Datei zu Groß , vielleicht mach sie nochmal neu.


    Aber genieß jetzt erst mal Cruisen mit Armauflage.



    Gruß MCT

  • @Mct2502 Danke für die Anleitung, wegen den Bildern. Einach verkleinern (geht mit Paint 3D (Bild öffnen -> Zeichenbereich -> Zeichenbereichgröße auf z. B. 1500px Breite ändern --> speicher ) und hochladen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: