Corsa E von CorsaN7

  • Da mein Vorgänger-Fahrzeug ein ausgezeichneter Astra J war, muss sich mein neuer Corsa E mit ihm vergleichen - was die Sportlichkeit betrifft, so muss er sich mit meinem alten GTC H vergleichen. (wobei das jetzt nur die ersten Eindrücke am 2. Tag sind)


    Einsteigen: Die Türen öffnen und schließen sehr gut, sind angenehm schwer und dennoch leicht in der Handhabe - beim Schließen gibt es ein dumpfes, hochwertiges Geräusch - sehr gut - genau wie beim Astra J. Die Fond-Türen haben eine großzügige Einstiegsöffnung.


    Cockpit: Einfach super - schönes Design, super OPC-Lenkrad, der Schaltknauf sieht sehr gut aus und greift sich auch so an. Sehr schön auch die flache Frontscheibe, welche durch ihre Position ein großzügiges Raum-Gefühl vermittelt. Wie auch beim Astra J.


    Schaltung: Ein "Traum" - die Gänge gehen super rein, die Schaltwege sind sehr kurz - viel besser als beim Astra J.


    Pedale: mir kommt vor, dass die Pedale enger zusammenstehen als beim Astra. Wenn ich vom Gas auf die Bremse wechsle, drücke ich immer noch mit dem rechten Rand meines Schuhs auf das Gas-Pedal ... gefällt mir jetzt weniger.


    Bremsen: Vom GTC H und Corsa D bin ich gewöhnt - man tippt aufs Bremspedal und das Auto bremst recht stark. Beim Astra J war da ein größerer Spielraum - man musste fester reintreten. Viele meinen, dass man so genauer dosieren kann - ich mochte dies weniger. Leider ist dies beim Corsa E nun auch so - für eine stärkere Bremsung muss man ziemlich in die Eisen steigen. Die Bremsanlage fühlt sich nicht wie bei einem Neuwagen an. Dies werde ich beim FOH mal bemängeln - damit die es mir umstellen.


    Geräusche: Hier ist ein sehr großer Unterschied zum Astra J - wärend man beim Astra J mit dem Flagg-Schiff-Gefühl und keinen Geräuschen fährt, ist es im Corsa E relativ laut - im Vergleich. Aber dies wollte ich zum Teil auch - ich möchte mitbekommen, dass ich fahre. Für mich also kein negativer Punkt.


    Fahrwerk: deutlicher straffer und härter als im Astra J - wobei der Astra J stets absolut sicher auf der Straße "geklebt" ist. Das Fahrwerk im Corsa E erinnert mich an das "Go-Kart-Gefühl" - ich führe eine Lenkbewegung durch - sofort macht das ganze Auto einen Satz in die richtige Richtung. Da war der Astra J viel träger. Gefällt mir sehr gut beim Corsa E.


    Lenkung: Hier vergleiche ich mit dem GTC H und muss sagen, dass ich mir wünschen würde, dass die Lenkung beim Corsa E noch direkter wäre - damit meine ich, dass man schon bei einer kleinen Lenkrad-Bewegung eine stärkere Kurve fährt. Die Lenkung ist jedenfalls besser als im Astra J, da sie sportlicher rüberkommt.


    Schiebedach: Meiner Frau ist es zu laut gewesen - ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie laut der Wind am Dach bricht. Mein Corsa C hatte auch ein Schiebedach, allerings ging es nach innen auf - es schob sich ins Dach hinein und war sehr leise - selbst auf der Autobahn bei 130 km/h war es okay. Das Schiebedach vom Corsa E ist schon bei 80 km/h recht laut. Aber auch sehr cool :)


    IntelliLink: Den Screen finde ich jetzt nicht zu tief angebracht - etwas höher wäre aber auch nicht verkehrt - allerdings muss es auch mit dem Design harmonieren. Die Sonne spiegelt sich ab und zu am Display - das ist etwas unschön.


    Sound: Die Sound-Boxen im Astra J waren eine Spur besser - die Boxen im Corsa E sind aber dennoch klasse.


    Sitz: Sehr gut finde ich, dass man den Sitz sehr tief hinunterpumpen kann - deutlich mehr als im Corsa D. Im Astra J hatte ich den überlegenen AGR-Sport-Sitz - hier hat der Corsa-"Sport"-Sitz absolut keine Chance. Wobei ich aber anmerken muss, dass mein Po den AGR-Sitz nun 2 Jahre lang in die richtige Form gepresst hat - dies macht er nun mit dem Corsa-Sitz ... hier mache ich mir keine Sorgen :)


    Motor: Den Motor habe ich natürlich nicht vergessen - diesen muss ich allerdings noch genauer testen - ist ja erst der 2. Tag und ich bin noch nicht sooo viel damit herumgefahren. Er ist jedenfalls lauter und unruhiger, als der 1.4T im Astra J. Beim Starten (was ich bis jetzt 3x gemacht habe) sprang er nicht sofort an - der 1.4T im Astra J sprang sofort nach der Schlüsseldrehung an - immer. Mir kommt auch vor, dass der 1.4T aus dem Drehzahlkeller mehr "Dampf" hatte - aber das kann ich jetzt noch nicht so genau beurteilen.


    Was etwas seltsam ist - mein Corsa E hatte 36 km als ich ihn bekommen hab - meine anderen Neuwagen hatten immer 8 km am Tacho.

  • 36km, da kannst Du mal sehen, auch anderen gefiel Dein Corsa. Mir gefaellt er auch, sieht toll aus und Deine Berichte sind informativ. Herzlichen Dank dafuer

  • Was ist denn so gesehen "normal"? Wie gesagt, meine 3 vorherigen Neuwagen hatten alle 8 km am Tacho. Wäre natürlich ein Wahnsinn, wenn da die Mitarbeiter ein paar Proberunden gedreht hätten (ohne was unterstellen zu wollen). Danke für dein Lob - ich kann die Heimfahrt kaum noch erwarten - ich werde einige Umwege fahren :)

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Der sieht richtig toll aus und ist eine Hammerfarbe, ich mag es wenn ein Auto raus sticht aus der Masse.
    Wenn manchmal am Parkplatz schaut, ist es doch meist langeweile, alle in verschiedenen geedeckten Tönen....


    Im Einzeln sieht jede Farbe schön aus, aber auf einen Haufen, naja, da lob ich mir doch die Farbn die sich da raus heben, Emil sieht mn auch von weitem...


    Tolle erste Eindrücke, in vielen Sachen geb ich dir da voll recht, obwohl ich ja keinen Vergleich zum Astra habe.


    Das mit dem Bremsen ist mit erst aufgefallen, als ich vom Adam zurück auf meinem Corsa war, da mußte ich doch tatsächlich kräftiger drauf treten als im Adam und auch mit den Sitzen, da ging es auch wieder tiefer runter, aber im Gegensatz zum Adam ist der Corsa viel ruhiger bei den Fahrgeräuschen.....


    Und du wunderst dich über 36 km? Sind wir doch mal ehrlich, ich wäre deinen Corsa auch grn ein Stück heimlich gefahren, weil er wirklich ein sehr gelungenes Auto ist und damit kann man sich doch sehen lassen und bwundert werden..., hätte mich nicht gewundert wenn da noch mehr KM gewesen wären....


    Viel Spaß noch damit

  • @ Simone
    Danke - mein GTC H hat damals auch viele Blicke auf sich gezogen - der Astra J war dann eher nicht so auffällig (aber das wollte ich auch so) und nun der Corsa E ... sehr auffällig!


    Sorry, aber ich habe einen Neuwagen bestellt, welcher fabriksneu sein soll. Außerdem kenne ich ja so Probefahrten - da fährt man nicht mit nur 2.000 - 3.000 Umdrehungen ... ich werde meinen FOH mal darauf ansprechen - was es mit den 36 km auf sich hat.


    Edit: Ein Freund hat mir erzählt, dass dies Quatsch ist - die km kommen von der Verladetätigkeit und "internen Testfahrten" ... wobei letzteres schon wieder relativ kilngt :)

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaN7 ()

  • Mir gefällt die Fußmatte mit dem roten Corsa-Schriftzug richtig gut!! Das ist so etwas, wo das Auge immer hinschaut und nie selbstverständlich oder alltäglich wird.


    Gib mal Bescheid, wenn du etwas zu den 36 km weisst.
    Mein Händler bot mir auch an, den Schlüssel von einem neuen Kunden-Fahrzeug zu bringen. Zwar nicht für eine Probefahrt, aber ich finde das sich reinsetzen geht schon zu weit und lehnte dankend ab.

    Opel Corsa Innovation, 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX, 70 kW (95 PS) mit 5-Gang-Easytronic-3.0-Schaltung, Farbe: Karbon Silber
    Sonderausstattung: 17-Zoll BiColor-Titan-Felgen, Trend-Paket, Komfort-Paket 2, Autom. Parkassistent, Panorama-Schiebedach, Frontkamera, DAB+, Velours-Fußraumteppiche

  • @ Johnny
    Danke - meine Frau hat im Corsa D auch solche Matten mit dem Corsa-Schriftzug (in Orange) ... mir hat das immer so gut gefallen - ist gleich voll ein Blickfang wenn man in einen Corsa einsteigt und dort Corsa steht :)


    Ich werde dies meinen FOH direkt fragen - also von Angesicht zu Angesicht, da erkenne ich dann auch gleich, ob er verlegen ist oder was auch immer :)
    Ja mir gab er auch den Schlüssel von einem Kunden-Fahrzeug zum Reinsetzen - was ich dann auch machte, denn ich wollte mir den Corsa E ja genauer ansehen. Ungut kam es mir aber schon auch vor.

  • CorsaN7: Zu erstmal toller Bericht, danke für diese ehrlichen Eindrücke von Deinen Neuwagen. Glückwunsch zum Corsa.


    Wegen den Km: Unsere Neuwagen kommen oft immer nur mit 3km an. Ausliefern tun wir diese mit 5-6km weil sie getankt werden und natürlich im Rahmen der Auslieferungsdurchsicht eine Probefahrt gemacht werden muss. Das Dein Wagen nun 36km auf der Uhr hatte ist wohl ein Beweis das der Verkäufer oder der Ablieferungsdurchsicht´ler eine größere Probefahrt machte.

  • Kann dies mit den 36 km auch einen kundenfreundlichen Grund haben? Ich habe gelesen, dass ein Auto selbst mit 1.000 km am Tach noch als Neuwagen gilt, wenn es eine Überstellungsfahrt war ...


    PS: Der Motor hat nun 280 km hinter sich und läuft immer besser. Auch das Anstarten ist nun schneller. Der Verbrauch mit derzeit 5,2 Litern auf 100 km sehr gut.

  • Nun sind es etwas über 500 km - der Verbrauch ist auf 5,1 Liter / 100 km gesunken. Eine Nacht-Fahrt habe ich auch schon hinter mir - die Halogen-Scheinwerfer leuchten sehr weit und recht stark, gefällt mir gut und ist echt ausreichend - wobei ich am Liebsten die LED vom TFL aufgedreht habe - die sehen einfach SUPER aus.


    Der Corsa E macht einfach Spaß - er ist extrem wendig, das OPC-Lenkrad liegt perfekt in der Hand - die 6-Gang-Schaltung lässt sich sehr sportlich und exakt schalten. Auch der Fahrersitz wurde von meinem Rücken und Po schon etwas verformt und fühlt sich immer bequemer an :)
    IntelliLink konnte ich nun auch schon gut testen - die Touchbedienung würde ich einer Touchpad-Bedienung wie beim Insignia oder BMW vorziehen. Ein paar Knöpfe mehr an der Mittelkonsole würden aber auch nicht schaden - auch wenn die Presse dann wieder noch mehr Angriffsfläche hätte. Der Screen sitzt nicht zu tief, allerdings könnten 10 cm höher auch nicht schaden. Die Helligkeit stört etwas - in der Nacht würde ich den Screen gerne noch dünkler schalten.