mein erster Ausflug mit dem Corsa 1.0/ 115 Ps

  • So, wie versprochen, da bin ich wieder - zurück aus Portugal . . . . meine Eindrücke = klasse Fahrkomfort, sehr leise bei gutem Strassenbelag,(den Motor hört man gar nicht in Fahrt) guter Durchzug von relativ niedriger Drehzahl an (bis zum 5º Gang) im 6ª zieht er recht gut ab 100 kmh. Obwohl Geschwindigkeitsbeschränkung bei 120 ist hab ich ihn auf 150 gedreht (hab das Gefühl dass er bei dieser Geschwindigkeit erst richtig wild wird) - das Ding liegt super auf dem Asphalt, die Kurven nimmt er wie auf Schienen, man merkt dass er Gewicht hat.


    was mir am Corsa nicht gefällt sind "DER 2º GANG" und die Handbremse die ich fast zum Hals raufziehen muss (Handbremse kann nicht reguliert werden weil "generisch" ?( laut Händler. und der 2º Gang ist nur gut wenn man von Oben runterschaltet - da geht alles ohne ruckeln, doch von 1º auf den 2º schalten muss man extrem vorsichtig langsam angehn ansonsten gibts ne ruckelei. (von hier aus nen schönen Gruss an den Erfinder dieses 2º Ganges !! <X ).


    Spritverbrauch ist wie ich schon mal geschätzt habe " UNTER 6 LITER", und das freut mich besonders :D:thumbup:
    So und noch ein Bilchen vom Tacho



    Lg Grüsse aus dem (endlich) sonnigen Süden
    Sofie

  • Danke für den Bericht. Das hochauflösende Display sieht immer wieder cool aus. Leider aber kein Vergleich zum Adam/Astra J-Design ... da verhält sich der Corsa E etwas zu "brav".


    Sehr gerne hätte ich ein Auto, welches speziell auf Österreich bzw. Nicht-Deutschland abgestimmt ist - denn ab 150 km/h interessiert mich einfach nicht. Aber bin mal gespannt, diese Woche bzw. nächste Woche sollte ich meinen Corsa E bekommen :)

  • Du hast ja einen traumhaften Spritverbrauch :thumbup: , vielleicht sollte ich mal Fahrunterricht nehmen..., ich verbrauche mehr, aber es macht halt zu viel Spaß Emil sportlich zu fahren ;) , da nehm ich das in Kauf



    Ich glaube nicht dass Du Fahrunterricht brauchst - in Deutschland dürft Ihr Gas geben . . "das isses" :D


    Sofie

  • Ja die hohen Geschwindigkeiten kosten viel Benzin. Ich hatte mal eine Partnerin, welche weiter weg wohnte - ich bin da viel auf der Autobahn gefahren. Wenn im Auto neben mir gesessen ist, bin ich dann oft nur 120 km/h gefahren (anstatt 140-150 km/h) damit wir noch mehr Zeit haben (und nicht so schnell am Ziel sind). Der Verbrauch hat sich durch diese 30 km/h weniger extrem reduziert - glaubt man fast gar nicht.

  • Ja klar kann man da Sprit sparen..., aber wo bleibt denn der Fahrspaß???


    Bin ich da alleine mit meiner Meinung das ich nicht ganz so auf den Spritverbrauch schau, weil einfach der Motor nur Spaß macht, okay Sofie ist raus, sie darf nicht viel schneller (würde aber bestimmt mal gern ;) )


    Aber jeder wie er mag, der eine denkt an die Umwelt und seinen Geldbeutel :thumbup: ,
    die anderen, also ich, sind egoistisch und denken nur an den Spaß

  • Ja klar kann man da Sprit sparen..., aber wo bleibt denn der Fahrspaß???


    Bin ich da alleine mit meiner Meinung das ich nicht ganz so auf den Spritverbrauch schau, weil einfach der Motor nur Spaß macht, okay Sofie ist raus, sie darf nicht viel schneller (würde aber bestimmt mal gern ;) )


    Aber jeder wie er mag, der eine denkt an die Umwelt und seinen Geldbeutel :thumbup: ,
    die anderen, also ich, sind egoistisch und denken nur an den Spaß


    Nein, ich bin auch mehr fuer Spass als fuer Sparen...

  • @ Simone
    Ich versuche hier einen guten Mittelweg zu finden - mir macht es Spaß, sparsam zu fahren - weil ich mich dann am Ende über den niedrigen Verbrauch freue - aber wenn ich Lust habe, dann drücke ich auch gerne mal aufs Gas. Mir macht es allerdings mehr Spaß, sportlich durch Kurven zu fahren oder zügiges anfahren, als jetzt auf der AB mit Vmax dahin zu brettern :)