Schaltempfehlung

  • Ich habe eine Frage in die Runde,


    hat der Corsa nur eine hochschalt Empfehlung aber keine Runterschalt Empfehlung oder fahre ich nicht untertourig genug damit es das anzeigt?
    Ebenso ist mit schon oft aufgefallen, dass nach dem Empfohlenen Hochschalten einen halben bis einen Liter mehr Sprit verbrauch angezeigt wird.


    Gruß
    Frank

  • Runterschaltempfehlung gibt es meines Wissens nach nicht, haben auch die anderen Modelle nicht bis auf Movano und eventuell Vivaro die sind aber eigentlich Renaults.


    Mein Astra H hat das zwar noch nicht aber ich schalte nach meiner eigenen Einschätzung und das klappt scheinbar ganz gut. Schaffe durchaus Verbräuche unter der Werksangabe und der Durchschnittsverbrauch siehe links ist die Werksangabe.


    Wenn ich den Corsa D mit Hochschaltempfehlung fahre zeigt er es manchmal genau an wenn ich schalten will. Oft liegt die aber total daneben erstrecht an Bergen. Also würde ich allgemein nicht so viel drauf geben.

  • Ich bin eigentlich noch nie nach den Schaltpfeilen gefahren bei keinem Auto. Und hatte immer gute Verbräuche im vergleich mit anderen
    Was mich auch bestätigt hat, dass wenn ich selbst entscheide auf dem BC weniger verbrauch angezeigt wird.


    Gruß
    Frank

  • Gutes Thema!


    Bei meinem Fiesta St ist das auch sehr grenzwertig. Einerseits gibt die Schaltempfehlung sehr frühes hochschalten vor (bei 1.800 - 1.900 U/min), andererseits sagt der Hersteller in der BDA, man solle nicht untertourig fahren, was laut meinem :) weniger als 1500 U/min entspricht. Das passt zumindest vom 1. in den 2. Gang absolut nicht, und vom 2. in den dritten nur bei richtig schnellem schalten.


    Ist auch ein Unterschied, wo man gerade fährt. Bei Gefälle macht hochschalten Sinn, da man mit ganz wenig Gas die Geschwindigkeit halten kann, bei Steigung (auch geringen) macht es keinen Sinn, da mehr Gas gegeben werden muss um die Geschwindigkeit zu halten und sich daher kein Verbrauchsvorteil einstellt, eher das Gegenteil.


    Gruß Jack


    Gruß Jack