Tastenbeleuchtung Innenraumbeleuchtung?

  • Ich habe dazu noch einmal eine Frage - sorry für den Doppelpost!
    Gab es beim Corsa E die Schalter der elektrischen Fensterheber mit orangener Beleuchtung?!
    Warum ich frage...ich habe mir einen Schalter bestellt um den mal vom Aufbau her von der Beleuchtung her anzusehen. Ich habe an den Schalter mal Spannung angelegt und siehe da, das Dingen leuchtet orange?! Gab es das wirklich so oder ist mir hier ein Schalter aus dem D-Corsa untergekommen? Des Weiteren ist die Gehäusefarbe minimal anders...

  • Beim E war eigentlich immer alles rot.
    Ich denke du hast einen-D-Schalter bekommen.


    E: 12 41 701 GM Nummer 13430017
    D: 62 40 510 GM NUmmer 13258522


    Sind beide unterschiedlich - frage mich gerade wie das passieren kann. ?(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Beim E war eigentlich immer alles rot.
    Ich denke du hast einen-D-Schalter bekommen.


    E: 12 41 701 GM Nummer 13430017
    D: 62 40 510 GM NUmmer 13258522


    Sind beide unterschiedlich - frage mich gerade wie das passieren kann. ?(

    Ja, danke für die Infos - scheinen dort echte Leuchten zu sein 8o
    Habe die Teilenummern auch mal verglichen - gibt für den E nur den einen Schalter. Nichtmal eine andere Farbe. Also dann eindeutig vom D Corsa :) Habe den aber umbauen können. Die Elektronikeinheit inkl. LED im Schalter ist wirklich echt fix umgebaut. Trotzdem stört die falsche Farbe :)

  • Kann man eventuell die LED tauschen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen von D zu holen, damit meine Frau eine Beleuchtung an den Tasten hat.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Kann man eventuell die LED tauschen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen von D zu holen, damit meine Frau eine Beleuchtung an den Tasten hat.

    Ja die LED bzw. die kleine Elektronikeinheit im Schalter ist in 2 Sekunden getauscht. Die Platine aus dem Schalter vom Corsa D passt auch in den Schalter vom Corsa E.
    Ich gebe zu bedenken, dass beim Corsa D die Tastenbeleuchtung orange und beim Corsa E die Tastenbeleuchtung rot ist. Die LED auf der Platine direkt zu tauschen sollte auch kein Problem sein.

  • Noch ein kurzer Nachschlag für alle Interessierten:
    So sieht der Fensterheberschalter in seine Einzelteile zerlegt aus. Man kann sich aus "Ersatzteilen" einen kompletten Schalter zusammen bauen. Wenn also einmal etwas defekt ist braucht man nicht unbedingt eine komplett neue Einheit vom FOH für knapp 40 Euro!



    Ich gebe allerdings zu bedenken: Der Schalter aus dem Corsa D passt. Die LED zur Beleuchtung des Tasters ist allerdings orange und nicht wie beim Corsa E in rot ausgeführt. Auch die Farbe des Gehäuses ist minimal anders.

  • Ich habe mir jetzt beide Schalter organisiert und schaue mal, ob ich rote LEDs draufgelötet bekomme. Ich werde berichten, wenn es etwas geworden ist, obwohl es gerade auf der Beifahrerseite echt eng wird für den Lötkolben.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Ich habe mir jetzt beide Schalter organisiert und schaue mal, ob ich rote LEDs draufgelötet bekomme. Ich werde berichten, wenn es etwas geworden ist, obwohl es gerade auf der Beifahrerseite echt eng wird für den Lötkolben.

    Ich bin gespannt...auf jeden Fall berichten bitte :)
    Willst Du bei der LED orange gegen rot tauschen?

  • Ja, das wäre der Plan gewesen. Bis ich gerade eben als ich den Corsa meiner Frau gefahren bin, gemerkt habe, dass die Tasten schon rot beleuchtet sind. Das war gerade irgendwie frustrierend :D Zumal ich mir wenige Minuten davor für 30€ einen Messschieber gekauft habe, um die SMDs auszumessen...

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation