Leistungsverlust + Klackern 1.0 Turbo, 90 PS

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Corsa E (2016, 1.0 Turbo, 90 PS, 83.000km) einen Diagnosescan machen lassen und folgende Fehlercodes ausgelesen:

P0300 – Fehlzündung erkannt

P0299 – Motor Ladedruckunterschreitung

Ich muss sehr viel Gas geben, damit das Auto vorwärtskommt und muss dabei ständig einen Gang runterschalten. Das Problem wird schlimmer, je wärmer der Motor wird.

Im Stand läuft er sehr klackernd und vibriert deutlich – fast wie ein alter Traktormotor.

Wenn ich dann nur mit der Kupplung langsam anfahren will, stirbt der Motor fast ab.

Das Auto selber zeigt sporadisch die Meldung ESC prüfen, manchmal die Motorkontrollleuchte oder "Wartung durchführen" an.

Hier hätte ich noch ein Video von dem Geräusch:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße

Niklas

• Das scheint mir ein gravierendes Problem zu sein, wo ich auf keinen Fall mehr fahren würde.

Eine Theorie wäre, dass dein Turbo sich zerlegt hat und Teile reingeflogen sind.

Oder die Steuerkette hat einen Hüpfer hingelegt.

Wenn du so weiterfährst, drohen möglicherweise gravierende Folgeschäden.