OPC Lichtmaschine tauschen

• Hi zusammen,

ist mein erster Post, erstmal noch ein verspätetes Hallo in die Runde :)

Ich habe leider nichts zu diesem Thema bzw. Anleitungen gefunden.

Folgendes Problem: Mein OPC macht schon seit längerer Zeit so klingelnde/ zirpende Geräusche wenn man vom Gas weggeht bzw. im Leerlauf… Jetzt habe ich mal den Keilriemen runtergenommen und das Geräusch war weg. Ende vom Lied -> es ist der Freilauf von der Lichtmaschine der dieses unfassbar nervige Geräusch fabriziert… Dieser quietschte auch beim von Hand drehen.

Jetzt meine Frage - weiß jemand, ob man den Freilauf getauscht bekommt beim OPC ohne die Lichtmaschine auszubauen? Ich vermute nicht, aber meine Hoffnung besteht.

Wenn nicht, was muss man alles ausbauen um die Lichtmaschine rauszubekommen? Ich befürchte fast man kommt an der Antriebswelle nicht vorbei.. Habe leider keine Hebebühne und würde sonst überlegen vielleicht in eine Mietwerkstatt zu gehen, sollte der Ausbau komplex sein. Hat jemand Erfahrungen oder eine Anleitung? Im Internet gibt es leider nichts zum OPC.

Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbsup:

• Die Lichtmaschinen haben recht hohe Fertigungstoleranzen. Meine hat im Neuwagen gepfiffen. Nachdem der FOH über 2000 Euro Diagnosekosten produziert hat, ließ man die originale drin, weil die Leistung da war.

Daher mein Tipp, einmal Multimeter anschließen und Leistung der LiMa messen.Wenn die in Ordnung ist, dann weiterfahren...

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Die Lichtmaschinen haben recht hohe Fertigungstoleranzen. Meine hat im Neuwagen gepfiffen. Nachdem der FOH über 2000 Euro Diagnosekosten produziert hat, ließ man die originale drin, weil die Leistung da war.

Daher mein Tipp, einmal Multimeter anschließen und Leistung der LiMa messen.Wenn die in Ordnung ist, dann weiterfahren...

Erstmal danke für die Antwort. Das ist krass… Also die Lima an sich ist in Ordnung, es ist nur das Geräusch. Ich finde es einfach extrem störend. D.h du hast das Geräusch auch immer noch und alles läuft problemlos? Dann muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, dass mir der ganze Riementrieb um die Ohren fliegt.