Undichtigkeit Kühlkreislauf

• Ich habe schon ein bisschen recherchiert und nachgelesen. Schwachstellen sollen das Thermostat und die Wasserpumpe sein. Ich hatte jetzt mal im Motorraum nachgeschaut und dabei eine feuchte Stelle entdeckt (siehe Bilder).

Ist das unterhalb der Wasserpumpe oder ist das ein anderes Bauteil auf dem Foto?

Grund ist, das Auto hat jetzt in 3 Monaten ca 1,3 Liter Kühlmittel nachgefüllt bekommen, was eigentlich schon sehr viel ist.

• Man müsste jetzt noch wissen welchen Motortyp du hast, bei >1 Liter in 3 Monaten musst du eigentlich etwas deutlicheres finden.

Schau dir mal bei diesem Bild weiter vorne das Thermostat an, auf der gegenüberliegenden Seite müsstest du rechts am Motorblock einen Wasserflansch finden, dieser ist oft die Ursache.

Sowohl diesen Flansch als auch das Thermostat habe ich bei meinem schon vorsorglich getauscht als beide leichte Wasserspuren aufwiesen.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

• Oh das habe ich glatt vergessen. Ist der 1.4 Motor mit 150Ps.

Ich schaue heute Nachmittag Mal auf der rechten Seite. Dachte das es irgendetwas auf der linken Seite sein muss, weil das da auch feucht ist. Auf der Abdeckung am Boden waren auch feuchte Stellen.