Hallo zusammen,
ich fahre einen Corsa E (Baujahr 2016, 1.4) und habe aktuell noch das originale Werksradio verbaut (vermutlich CD 3.0 BT, also das einfache Radio mit CD-Slot und den Tasten MEDIA / TP / RADIO / FAV).
Ich würde das gerne gegen ein Doppel-DIN-Radio mit Touchscreen tauschen (Marke steht noch nicht fest, evtl. Kenwood oder so ein Android-Radio).
Den Einbau selbst traue ich mir grundsätzlich zu, mir geht es eher darum sicherzugehen, dass ich alle benötigten Adapter und Teile habe.
Ich habe bei Tom’s Audio (hier) ein Einbau-Set gefunden. Laut Beschreibung ist darin enthalten:
- Doppel-DIN-Radioblende für den Corsa E
- Radioadapter Quadlock → ISO
- Fakra → DIN Antennenadapter
Zusätzlich steht in der Beschreibung, dass das Fahrzeug kein IntelliLink haben darf, was bei mir ja zutrifft, würde ich sagen.
Nach meinem bisherigen Verständnis brauche ich für den Umbau ja nur:
- Doppel-DIN-Blende
- Stromadapter (Quadlock → ISO)
- Antennenadapter (Fakra → DIN)
- CAN-Bus / Lenkradinterface, damit die Lenkradbedienung weiterhin funktioniert
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob in diesem Set wirklich alles drin ist, oder ob mir noch etwas fehlt – vor allem im Hinblick auf die Lenkradfernbedienung.
Eigentlich müsste ich mit dem Set von Tom's Audio alles haben, außer vielleicht dieses CAN-Bus, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob man einen CAN-Bus dann immer nur Radio-spezifisch bekommt.
Also wenn ich mir jetzt z.B. ein Doppel-DIN Radio von Kenwood kaufe, ist dann da ein anderer CAN-Bus Adapter drin, als bei einem Pioneer Radio?
Aber dann müssten die Adapter, die beim Radio mitgeliefert werden, ja wiederum für jedes Auto funktionieren.
Also meine Frage: Reicht dieses Einbau-Kit von Tom's Audio grundsätzlich aus oder fehlt mir noch etwas?
Falls jemand den Umbau schon gemacht hat oder Erfahrung damit hat, würde ich mich über Tipps freuen.
Ich habe schon den Thread gesehen, wo jemand so ein China-Radio (Junsun) installiert hat, aber da ist ja wirklich alles dabei gewesen an Kabel samt Radio.
Vielen Dank!