Opel Corsa E OPC | Bj 2016 | B16LES

• EBC habe ich bisher nur gutes gehört, ich finde die AP mit grauen Sätteln und der gelben Aufschrift auch sehr reizend.

Abgasanlage musste ich jetzt wieder etwas "umbauen" bei einer Kontrolle wurden 106 db gemessen :rolleyes:

kam nicht so rüber, hast Du die Lager im Set bestellt?

welche AGA fährst Du?

Erfahrung mit der Ansaugung gut oder lala?

Höre da viel verschiedenes.

LG

• 106db im Stand/ bzw bei 3750 U/min ist verdammt viel. Fährst du 3" durchgehend?

Ich hatte bei meiner Fahrgeräuschmessung 79dB und im Stand 84-85db mit Friedrich Motorsport DP 3" / HJS 200 Zellenkat und 2,5" FOX Duplex Anlage

Da ich bereits eine FOX Duplex Anlage (VSD/ESD) verbaut hatte, aber für die Klasen Stage 2 unbedingt eine DP brauchte, habe ich es erstmal so gelassen. Weniger Gegendruck ist immer gut bei Turbo Motoren aber da ich "nur" 245PS/345NM habe, passt das soweit. Vorteil der FOX ist das die Strömungsgeschwindigkeit im Vergleich zu 3" Anlagen besser ist und das Ansprechverhalten etwas besser ist ohne das ich obenrum Leistung verliere. Außerdem mag ich den eher tiefen basslastigen Klang & auch die Tatsache, dass ich damit leise fahren kann wenn ich denn möchte. Wenig Gas-Halbgas ist ok. Vollgas ist eben laut. Für mehr Leistung müsste die FOX Anlage aber durch eine 3" ersetzt werden.

Ich kann zu der Ansaugung alleine nichts sagen, da ich sie zusammen mit dem ProAlloy LLK, der Friedrich Motorsport DP verbaut habe und dann auch in dieser Kombination habe abstimmen lassen. Ist halt die einzige Ansaugung mit Teilegutachten welche einen erhöhten Luftdurchsatz hat. Verarbeitung-Passgenauigkeit ist super. Der Klang auch :thumbsup:

Da werde ich auch nichts mehr ändern, zumindest vorerst, weil ich es so in dieser Kombination eingetragen bekommen habe "Mit Leistungssteigerung DP/KAT In Verbindung mit Fox Anlage + HG Ansaugung"

Die Vibra Technics Lager habe ich über Klasen Motors bezogen, sind allerdings nicht im Shop gelistet. BarTek führt diese aber auch einzelnen in seinem Shop. DIe Drehmomentstütze ist wohl am interessantesten, wenn du nur eins tauschen willst. Motor und Getriebe Lager würde ich immer zusammen tauschen.

• LLK von Proalloy habe ich auch verbaut.

Es ist die 3 Zoll ab Turbo durchgehend verbaut, mit Klappe auf war ich im Stand bei 106 db.

3750U/min, ich überlege die HG Ansaugung einzubauen müsste dann aber allerdings wieder zum Abstimmen, sofern es sauber werden soll.

hast Du ein Diagramm?

ich komme nicht über 230 PS, gut ist immer Prüfstandsabhängig.

Bzgl. der Lager werde ich diese wohl einzeln bestellen müssen, da es an manchen tagen schon recht hakelig ist.

hast Du einen Kat verbaut?