Das richtige Motoröl

• Hallo Gemeinde,

Ich bin neu im Forum.

Bei meinem Corsa E X15 Drive ecoFlex 1,4 l steht ein Ölwechsel an.

Der Motor ist ein B14XER LDD, Baujahr 04/2016.

Welches Öl ist das richtige bzw. beste?

Im Handbuch steht Dexos2.

Kann ich alternativ auch Dexos 1 Gen 3 verwenden?

Die Opel-Werkstatt schrieb mir lediglich, dass die Freigabe für das Fahrzeug OV0401547-G30 lautet.

Dexos1 Gen.3 oder Dexos2 wurden dabei nicht ausdrücklich erwähnt.

Welches Öl ist mit Freigabe OV0401547-G30 das beste? (Reinigungen , schnelle Schmierung, stabiler Ölfilm, bester Steuerkettenschutz usw.)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße Manni

Corsa E x15 B14XER opt. LDD

• 5W-30 Dexos 2 nehmen, davon gibt es sehr viele auf dem Markt, nimm einfach eines deiner Wahl,

ich fahre die ganze Zeit das Shell Helix Ultra ECT C3 und bin damit sehr zufrieden.

Bei Opel selbst wirst du kein Dexos mehr bekommen, da es das sozusagen nicht mehr gibt, da es jetzt zu Stellantis/PSA gehört nehmen die eben ihr Öl,

die Motoren sind auf Dexos ausgelegt, da eben noch von GM und von daher sollte man das auch weiterhin so handhaben, auch wenn es sich lt. Hersteller geändert hat.

Zumindest die Opel-Motoren mit Steuerkette, bei diesen Zahnriemen im Motoröl sieht es natürlich anders aus.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

• OV0401547-G30 entspricht Dexos 2.

"Echtes" Dexos 2 gibt es nur von GM.

z.B. Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30 ist ein passendes Öl.

Ein 5W-40 kann auch eine gute Wahl sein, sorgt meistens für ruhigeren Lauf bei Hitze.

In unserem Adam mit dem gleichen Motor hatten wir desshalb Aral High Tronic 5W-40, lief damit im heißen Sommer deutlich ruhiger.