Hallo liebe Mitglieder/innen. Frohen Dritten Advent. Ich fahre einen Opel Corsa 2019, x15, 1,2, 69 PS. Folgende kuriose Geschichte stellt mich seit einiger Zeit vor ein Rätsel: Vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass der Endschalldämpfer ein Loch hat. Hört man nicht im Wagen beim Fahren, sondern nur wenn man daneben oder hinter dem Auto steht. Typisches Blubbern und Grummeln im Leerlauf, und auch ein Röhren wenn man Gas gibt und wieder wegnimmt. Also ab in die Werkstatt (kein FOH), und einen neuen Endtopf montiert (Bosal). 2 Tage gefahren, ca. 100 km, und der neue Auspuff hört sich genauso an wie der kaputte zuvor. Es ist natürlich alles dicht und es sind keine Löcher drin. Der Händler tauscht den Auspuff gegen einen neuen, ebenfalls Borsal. Ergebnis: Der neue Auspuff hört sich direkt nach der Montage an wie ein kaputter Auspuff, exakt wie der neue davor und der kaputte davor. Der Kat gerät in Verdacht, vielleicht ist der kaputt und die Abgase blasen ungehindert durch und verursachen die lauten Geräusche im Endtopf. Aber: Motor läuft prima, keine Warnleuchten an, keine Geräusche am Kat, Endoskopie verrät, dass der Kat vollkommen in Ordnung ist. Vielleicht hat jemand einen Idee woran es liegen könnte? Schönen Sonntag! Fred