Heizung plötzlich Warm

• Hallo ihr lieben

Folgendes Problem bei meinem Corsa wurde schleichend die Heizung immer Kälter bis sie komplett kalt blieb, das ist jetzt schon über 2 Monate so.

Jetzt hat mein Auto 3 Tage bei bitterer kälte gestanden und als ich los fuhr ging plötzlich wieder die Heizung nach 2 Monaten, ich habe am Heizregler gedreht um zu schauen ob auch Kalt kommt wenn ich auf Kalt Stelle das funktioniert, als ich wieder auf Warm gestellt habe blieb die Heizung aber Kalt also jetzt macht er plötzlich nicht mehr Warm.

Jetzt möchte ich doch gerne wissen Warum 8)

Corsa E BJ 2016

• Kühlwasserstand ist in Ordnung. Auch wurde schon ausgelesen keine Fehler angezeigt.

Ich vermute das der Kalt/Warm Regler es ist, drehe ich im Kaltbereich hab ich deutlichen Wiederstand, im Warmbereich kann ich ganz leicht hin und her drehen

• Kühlwasserstand ist in Ordnung. Auch wurde schon ausgelesen keine Fehler angezeigt.

Ich vermute das der Kalt/Warm Regler es ist, drehe ich im Kaltbereich hab ich deutlichen Wiederstand, im Warmbereich kann ich ganz leicht hin und her drehen

... oder die Wasserpumpe ist defekt und fördert das Wasser nicht mehr (Flügelrad in der Pumpe lose).

• Wir wissen ja nicht mal ob irgendwelche Tipps umgesetzt werden könnten...

Was sollen wir uns hier die Finger wundschreiben, wenn der Wagen nachher sowieso in einer beauftragten Werkstatt steht.

Werkstätten mögen es ungemein, wenn ein offensichtlich völlig ahnungsloser Kunde mit "Internetwissen" Vorschläge macht, wie das Problem zu beheben ist, weil wir hier mit spärlichen Informationen munteres Glaskugelraten gespielt haben.

Oder anders gesagt, das ist meiner Ansicht nach kein Problem, was wir hier mit ein bisschen an die Hand nehmen irgendwie vernünftig lösen können.

Da muss ich jemand, der weiß was er tut, vor Ort mal vernünftig eine halbe Stunde mit dem Fahrzeug beschäftigen, dann ist auch klar wo das Problem ist.

"Möchte wissen warum" ist auch nicht die Frage nach "wie kann ich das beheben".

PS: Am besten erstmal eine neue Wasserpumpe einbauen... 🙈

PPS: Falls du helfen willst, beschreib am besten mal wo bei dem uns unbekannten Motortyp man welche Schläuche fühlen kann, um festzustellen was überhaupt kühlkreislaufmäßig im Fahrzeug passiert.

Bleibt natürlich das Problem, dass wir das nicht aus der Ferne bewerten können was auch immer da gefühlt wird.

Fazit: Das bringt hier nichts, so leid es mir tut.

Per Videotelefonie/"Telemedizin" könnte man da vielleicht einen Fuß auf den Boden bekommen.

claudichen Der dringende Tipp, fahr damit in eine Werkstatt!

Das kann ein kleines Problem im Kreislauf für die Innenraumheizung sein, oder ein ernsthaftes Problem im Kühlsystem für den Motor (wo die Wärme für den Innenraum herkommt). Letzteres sollte man nicht auf die lange Bank schieben!

• Dann frage ich mich für was du immer zu allem etwas postest und was denn dann dieses Forum bringen soll. Dein Fazit ist ja, User hat mit seinem Fahrzeug ein Problem, also sofort in die Werkstatt. Leider bin ich es gewöhnt durch Nachfragen und Antworten Fehler einzukreisen. Aber wer bin ich schon.