Die Qual der Felgenwahl

  • Hallo. Habe keinen ähnlichen Thread gefunden und deswegen diesen neuen aufgemacht.


    Leider wurde mein Corsa nur mit einem Satz Felgen (15 Zöller) verkauft. Da ich ohnehin Lust auf größere Felgen habe, habe ich mich diesbezüglich mal online umgekuckt und bin auf ein recht gutes Angebot gestoßen. Dabei geht es um 205/45 R17 88H Komplettreifen mit schicken, schwarzen Felgen vom Corsa F. Die Felgen haben die ET 38.


    Mein Corsa E wurde wegen der 120 Jahre Edition mit den grauen ET 39 Felgen ausgeliefert. Aktuell fahre ich auf 185/65 R15 Reifen. Sollte alles passen, würde ich dann gerne die schwarzen Corsa F Felgen im Sommer und die grauen bereits vorhandenen Felgen im Winter nutzen.


    Was meint ihr: Werden die Corsa F Felgen ohne Schleifen zum Corsa E passen? Ich hab auch schon - sollten die Reifen am Innenradhaus schleifen - an 10mm Spurplatten gedacht. Laut Online-Rechner verändern sich die Breite und der Abrollumfang um etwa einen cm.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Ok, Vielen Dank dir. Darauf habe ich ja gar nicht geachtet! Blöd ist auch noch: Der Verkäufer hat in der Anzeige Corsa E Felgen geschrieben, meint aber wahrscheinlich den elektrischen Corsa. Habe erst nach etwas Recherche herausgefunden, dass er Corsa F Felgen verkauft. Naja gut, dann mach ich mich mal weiter auf die Suche.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Ne, leider nur 4x100. Sonst hätte ich mir schon die schicken BiColor-Felgen mit 5x110 Lochkreis ausgesucht...

    Hab jetzt noch andere schwarze Corsa E-Felgen mit 215/45/R17 gefunden. Außerdem gibt es noch 16 Zoll Felgen vom Corsa E. Preislich sind die Angebote recht ähnlich, die 17-Zöller sind sogar etwas günstiger. Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Zu welchen Felgen würdest du mir raten? Ich habe gelesen, dass der Corsa mit 17-Zöllern immer mit Sportfahrwerk und Lenkwinkelbegrenzer ausgestattet wurde. Alternativ hat aber bereits ein Forenmitglied 10mm Spurplatten mit den Felgen eintragen lassen, um Schleifen am Reifeninneren zu vermeiden. Da wären 16 Zoll Felgen natürlich die easy-Variante.


    Andererseits wirkt der Corsa mit 17-Zoll Felgen natürlich schöner. Ist das mit den Spurplatten eine sehr schwierige Sache beim TÜV?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Würde ich mit dem TÜVer besprechen, der es eintragen soll, was er mitmachen würde.


    Die einfachste Lösung wären Zubehörräder die eintragungsfrei sind, alternativ mit Teilegutachten ohne Auflagen zum Radhaus.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Corsa E 120 Jahre

    Hat den Titel des Themas von „205/45 R17 Kompletträder vom Corsa F statt 185/65 R15“ zu „Die Qual der Felgenwahl“ geändert.
  • Ok, also lieber weg von OEM-Felgen und eher auf neue Zubehörräder setzen. Danke dir.


    Ich bespreche morgen das ganze aber trotzdem mal mit dem TÜVer, vielleicht ist gibt es ja seinerseits das Ok, mal schauen...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Nur so als kleines Update: Ich bin heute doch nicht zum TÜV gefahren. Dafür habe ich mir mal die Profiltiefe meiner Sommerreifen (waren beim Wagen dabei und sind für 15 Zoll Felgen geeignet) angeschaut und muss sagen: Das reicht wahrscheinlich noch für diese und eventuell die nächste Saison. Deshalb hab ich mich für's erste gegen eine Umrüstung auf 17 Zoll Felgen für den Sommer entschieden.


    Bis die Sommerreifen abgefahren sind werde ich halt die Felgen beim Reifenwechsel auf die jeweils anderen Reifen aufziehen lassen und erst einmal so weiter nutzen. Spätestens wenn dann in etwa 1,5 Jahren die Sommerreifen wahrscheinlich abgefahren sind kümmere ich mich um die Umrüstung auf (schickere und - bis zu dem Zeitpunkt spare ich mal ein bisschen - teurere) 17 Zoll Felgen + neue Sommerreifen :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Guck halt nach dem gleichen 15" Felgensatz nochmal bei Kleinanzeigen, wenn günstig und in der Nähe kaufst du.


    Die Felgen werden nicht auf die Reifen aufgezogen, sondern umgekehrt, die Reifen werden auf die Felgen aufgezogen. ;)

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Die Felgen werden nicht auf die Reifen aufgezogen, sondern umgekehrt, die Reifen werden auf die Felgen aufgezogen. ;)

    Hoppla, da hab ich aber die Begriffe verwechselt :)


    Ich hab auch schon günstige 15 Zoll Felgen (sehen übrigens auch gar nicht mal so schlecht aus) gefunden. Allerdings sind bei denen keine RDKS Sensoren dabei. Jetzt eine ganz doofe Frage: Ich werde ja ohnehin für die späteren 17 Zoll Felgen RDKS Sensoren benötigen. Sind die Sensoren gleichermaßen für 15 und 17 Zoll Felgen, bzw. entsprechend verschiedene Reifen geeignet? Und gibt es zum Corsa besser passende und andere nicht so passende (eventuell nicht kompatible) RDKS Sensoren? Danke :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert