Sägezahnbildung bei neuen Reifen?

  • Standspurpirat


    Junge, ich fahre seit über 40 Jahren Unfallfrei.

    Fahre bei Wind und Wetter und habe schon mal für 2 Jahre, jährlich 70.000 km abgespult.

    Ich kenne all das was du geschrieben hast.

    Aber egal, fahre mit 160 km/h in eine stehende Aquaplaning Rille und viel Spaß dabei mit deinen blanken Reifen auf der Vorderachse.

    Dann lenke mal mit untersteuernden Reifen ein, auf der BAB bei ca. 140-160 km/h und du hast keinen Grip unter den Reifen um auszuweichen, weil ein Arschloch einfach die Spur wechselt und das 20 Meter vor dir und bremst.

    Da bist du froh das du rechts dran vorbei ausweichen kannst mit Bremsung und nicht in der Leitplanke landest und das Arschloch abhaut.


    Schon mal bei Schnee/ Glatteis ruckartig vom Gaspedal gehen müssen mit einem Hecktriebler und die Motorbremse kommt mit einem Schlag?

    Und die WR- Reifen haben hinten volles Profil.

    Da will ich dich mal sehen wie du das Heck einfangen willst von jetzt auf gleich.

    Den fängst du nicht mehr ein und von jetzt auf gleich driften in Rally Manier lernt keiner.

    Ist nichts passiert zum Glück, ohne Blechschaden oder sonstiges vor 40 Jahren.

    Du muss mir nichts erzählen was von Vor- und Nachteil ist.

  • Zunächst mal, wer auf irgendeiner Achse mit blanken Reifen fährt, dem ist nicht zu helfen.


    Wenn zwei Räder 4 mm Profil und 2 Räder 5 mm Profil haben, dann sollten die mit 5 mm hinten sein.

    Anders rum mag sich bei normaler Fahrt erstmal besser anfühlen, wird mit zunehmend frontlastiger Gewichtsverteilung (wie beim Corsa) aber immer mehr zum Problem. Das übrigens ganz besonders bei Ausweichmanövern oder Bremsmanöver in Kurven.

    Insbesondere in Kurven braucht man bei frontlastiger Gewichtsverteilung jedes bisschen Traktion hinten, damit die Karre artig über die Vorderräder schiebt, anstatt das Heck überholen zu lassen, wenn man es zu wild treibt.


    Das ist simple Physik, die lässt sich nicht wegdiskutieren.


    Ich bin schon alles mögliche auf den verschiedensten Untergründen gefahren, inkl. LKW, Kampfpanzer, Gabelstapler und Kart, aktuell haben wir hier nen 150 PS Frontkratzer (den Corsa) und nen 460 PS Hecktriebler, die wir ganzjährig auch mal schnell und bei widriger Witterung fahren, ich weiß wovon ich spreche. ;)


    Die Grenzen deiner Denkweise kannst du beim Fahrsicherheitstraining auf der Kreisbahn und beim Ausweichen ausprobieren, musst dir halt die Zeit für einen Boxenstop nehmen um die Räder umzustecken, dürfte das Aha-Erlebnis wert sein.


    Genug davon, mach wie du meinst, hoffentlich bleibt dir die Erkenntnis des Irrtums in der freien Wildbahn erspart.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    12 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()