Sportchassis GSi vs. S

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch Infos dazu, was die Unterschiede beim Fahrwerk vom S und GSi sind?

    Was genau versteht Opel unter "Sportchassis" im GSi (aus dem OPC?), welche Komponenten umfasst es?


    Das Sportchassis ist wohlmöglich auch der Grund, warum am GSi keine Anhängerkupplung möglich ist.


    Da ich ja nun einen S mit möglichkeit einer AHK im Zulauf habe, könnte man überlegen dort das Fahrwerk aufzurüsten, soweit dies sinnvoll ist.


    Bremse müsste beim S die gleiche wie beim GSi sein, mit dem Unterschied, das beim GSi die Sättel ab Werk angepinselt sind?


    Pressemappe: Auf die Plätze – und los: Der neue Opel Corsa GSi startet durch
    Starkes Triebwerk: 1.4 Turbo mit 110 kW/150 PS und 207 km/h Spitze Sportliches Chassis: Fahrwerk und Bremsen auf der „Nordschleife“ abgestimmt…
    www.media.stellantis.com

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Und es gab auch keinen Corsa F GSi ... ;) (was schade ist/war)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Bremsen im GSI vorne haben 308er Scheiben, wie der OPC ohne Performance Paket. Hinten sind beide bis auf farbliche Unterschiede identisch.

    Das Fahrwerk ist im GSI m.W. ebenfalls identisch zum OPC ohne Performance Paket.

    Der OPC mit Performance Paket hat halt neben Lamellen Sperrdifferenzial von Dexler, Bicolor Felgen 18 Zoll, 330er Brembo Vierkolben Festsattelbremse, andere Dämpfer, härtere Hinterachsbuchsen und ein etwas anders programmiertes ABS/ESP mit unterschiedlichem Bremseingriffparametern.


    Der Corsa S war die Urversion des GSI, der erst dadurch geboren wurde, als GM Opel an Stellantis und die Markenrechte für OPC an Segula verkaufte. Der OPC war damit dem Untergang geweiht, die Teile die im Produktionsprozess bestellt und gelagert wurden, waren defacto Schrott.

    Opel hat kurzer Hand den GSI aus dem Corsa S gezaubert, die Teile wie Fahrwerke, Spoiler, Frontschürzen und Felgen fanden Verwendung und als 2019 alles zur Neige ging, hat man schnell wieder Corsa S bzw. Color Edition draus gemacht.


    Der GSI hat ja ne Reserveradmulde mir ESD links. Daher müsste er eigentlich ne AHK montieren können.


    Falls ich irgendwo falsche Informationen habe, bitte korrigiert mich. So ist es mir jedenfalls in Erinnerung geblieben...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny

    Danke für die umfangreichen Informationen!

    Die GSi haben – wie es scheint – alle samt keine Anhänge- & Stützlast in den Papieren.

    Wäre mal interessant zu wissen, wie das bei den späten S aussieht.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!