Bremsflüssigkeit wechseln | Wie viel Liter pro Rad ablassen um komplett alte Bremsflüssigkeit aus dem gesamten Bremssystem raus zu holen?

  • Ahnungsloser


    Man fängt immer mit der längsten Leitung an, also hinten rechts.

    Damit der Behälter sauber ist und die alte Bremsflüssigkeit im Behälter ebenfalls gesäubert ist.

    300 ml reichen für hinten rechts, bis klare Bremsflüssigkeit austritt.

    Dann hinten links, vorne rechtes und vorne links.

    Ich messe nie nach und kippe immer 1 Liter in den Behälter zum entlüften und durchspülen.

  • Ich finde zumindest die Frage nach der Reihenfolge durchaus berechtigt. Der Corsa E ist da glücklicherweise "oldschool", kein Tester, der die Ventile des ABS-Blocks ansteuert, nötig und die bekannte Reihenfolge kann verwendet werden. Aber es gibt andere Modelle anderer Hersteller, bei denen das nicht so ist und man an einem vorderen Rad anfängt. Wenn man keinen Zugang zum Herstellerportal hat, um die richtige Vorgehensweise nachzulesen, ist es doch legitim in einem Forum nachzufragen.

    P.S. Kupplung nicht vergessen ;)