Federn Corsa E Coloredition

  • Weshalb geht man denn in ein Forum und fragt dort?

    Hier arbeiten denke ich auch einige im KFZ-Gewerbe, dies tue ich ebenfalls.


    Lesjöfors nicht zu kennen im Bereich Fahrwerksfedern kann Laien passieren, ok geschenkt, aber jeder der vom Fach ist kennt die Firma und weiß, dass die gut sind.

    Man kann bei allen Herstellern Pech haben und ein Produkt erwischen, welches frühzeitig verschleißt. Lässt man es von einer Werkstatt verbauen hat man eine Sachmangelhaftung, verbaut man es selbst (oder lässt es von Freunden mit Bühne etc verbauen) kann man eben den sach- und fachgerechten Einbau nicht nachweisen und dann war es das mit der Gewährleistung.


    Sachs ist z.B, genau wie Bilstein, nicht der typische OE-Ausrüster bzw. OE-Standard-Teile, die haben sich mehr auf Tieferlegung bzw. Fahrwerke spezialisiert. Natürlich bieten die auch OE-Ersatz an, dort gibt es aber andere Hersteller, die man bevorzugen kann.


    Es bleibt aber dabei: Egal wie gut ein namhafter Hersteller auch ist, man kann immer mal daneben greifen, von einem möglicherweise fehlerhaftem Einbau mal abgesehen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • So Federn getauscht. Kurios... Ich hab noch die original Feder von Opel hier liegen, die damals gebrochen war. DIe Bruchstelle von den original Opel und den ehemaligen Sachs Federn ist an genau der gleichen Stelle gebrochen und sogar die Bruchstellen sehen genau identisch aus.

  • Das ist dann OEM-Qualität 😁

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation