HG Motorsport Ansaugung oder Pipercross Filter ?

  • HG Ansaugung oder Pipercross Filter 9

    1. HG Motorsport Ansaugung (6) 67%
    2. Pipercross Luftfilter (3) 33%

    Guten Morgen Zusammen in die Runde :sleeping: ,


    eine Frage in die Runde die definitiv auf gespaltene Meinungen treffen wird, wie es ja schon mal vorher war in der "einen" Umfrage zwecks Sportluftfilter.

    Ich bin am Überlegen mir die HG Motorsport Ansaugung zu holen. Hier einmal meine Fragen: Was verändert sich am Fahrzeug wenn diese drin ist ?


    -Ansauggeräusche (Wofür es die meisten machen)

    -Natürlich den Motor mehr Luft zum Atmen geben

    -Sound / Abgasanlage ? (Minimal)

    -Sind dann damit auch andere AGAS von HG Fahrbar / Eintragungsfähig in der Kombination ?


    Hier einmal die HG Ansaugung (Luftfilter ist Dry also ohne Öl) - https://hg-motorsport.de/hfi-c…it-opel-corsa-e-opc-207ps

    Hier einmal die reine Matte (ebenfalls Dry) - https://www.pipercross.de/Pipe…ance-Luftfilter-PP1690DRY


    Natürlich habe ich auch schon mal was von der FlowMaster (DBilas) gehört : https://dbilas-shop.com/en/man…neh-b14net-b16ler?c=11114


    Hat die hier einer verbaut und kann da etwas zu sagen. Ich bin über jede Aufklärung dankbar. (Unabhängig vom preis unterschied)

    Mir wurde das auf der Essen Motorshow schon etwas erklärt (HG Stand selber vom Chef), aber als "Laie" ist es natürlich schwer zu 100% nachzuvollziehen.

    Hier gab es ja die Diskussion wegen den geölten Filtern, das fällt weg weil nur einer der beiden in Frage kommen würde. Ich würde einfach mal gerne eure Meinung Tipps oder sogar Videos dazu sehen und hören.




    Danke schon mal :thumbsup:

  • Du kannst beim Kauf der HG entscheiden, welchen Filter du willst.

    Ich hab die HG mit Pipercross Filter :)

    Und sage dir definitiv , JA!

    Das stimmt. Ich würde z.B. die Rohre Schwarz gepulvert nehmen und den Upgrade Pilz. Meine eigentliche Frage ist ja ob ich den OEM Kasten drin lassen soll und einfach nur due Pipercross Matte reinlegen soll. Ansonsten kommt die HG rein wenn man die mit der Kombination Bull X eingetragen bekommt. Sonst ist es auch schade.... Klappe oder Motorkrep ist mir zu teuer, dazu wollte ich mir das mal in "echt" anhören. Hast du mal ein Video davon was du mir schicken könntest ? Fahren Innen/Außen wenn du sowas hast, wäre total nett ! Danke dir !

  • Das stimmt. Ich würde z.B. die Rohre Schwarz gepulvert nehmen und den Upgrade Pilz. Meine eigentliche Frage ist ja ob ich den OEM Kasten drin lassen soll und einfach nur due Pipercross Matte reinlegen soll. Ansonsten kommt die HG rein wenn man die mit der Kombination Bull X eingetragen bekommt. Sonst ist es auch schade.... Klappe oder Motorkrep ist mir zu teuer, dazu wollte ich mir das mal in "echt" anhören. Hast du mal ein Video davon was du mir schicken könntest ? Fahren Innen/Außen wenn du sowas hast, wäre total nett ! Danke dir !

    Habe ich nicht, aber kann man ja mal machen.

    Also eintragen Ansich ist definitiv möglich, die messen halt ob es vom DB Wer passt.

    Aber die Ansaugung Ansich macht das Fahrgeräusch nicht wirklich lauter , du hörst halt nur das „Zischen“ ,

    was einem so ein Grinsen ins Gesicht zaubert :)

    Ich kann mal schauen ob ich es schaffe, zeitnah ne Audio zu machen.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es auch nur annähernd so rüber kommt, wie du es eben in Echt hast.

  • wie du es eben in Echt hast.

    Das ist ja das meiste Problem. In echt ist es immer anders. Habe ja noch eine Rabatt Karte von der EMS mit 7 oder 10 Prozent. Zahle dann nur noch 450 Euro statt 500.

    Wenn du mal ein Video machen kannst wo du vorbei fährst wäre schon cool. Ab welcher Drehzahl ist das denn stark hörbar ? Hört man das von innen auch so stark.

    Bei meinem Kollegen 8er GTI ist die Ansaugung halt komplett offen. Da ist es natürlich echt krass und macht mir auch Laune ohne ende wenn ich die Karre ab und zu fahre.

  • Das ist ja das meiste Problem. In echt ist es immer anders. Habe ja noch eine Rabatt Karte von der EMS mit 7 oder 10 Prozent. Zahle dann nur noch 450 Euro statt 500.

    Wenn du mal ein Video machen kannst wo du vorbei fährst wäre schon cool. Ab welcher Drehzahl ist das denn stark hörbar ? Hört man das von innen auch so stark.

    Bei meinem Kollegen 8er GTI ist die Ansaugung halt komplett offen. Da ist es natürlich echt krass und macht mir auch Laune ohne ende wenn ich die Karre ab und zu fahre.

    Je mehr Last du gibst, desto lauter zischt es.

    Kannst also auch bei niedriger Drehzahl in den Genuss kommen.

    Aber ich sag dir direkt, du wirst das Auto bewusst stressen…..

    Ich merke sehr oft, das ich es eben heraus provoziere und immer wieder in Last gehe und ihn dann abtoure usw….

  • Solange man nicht durchgängig auf 7000 Touren fährt passiert da nicht viel. Oder täusche ich mich da ?

    Ich drehe kaum über 5k

    Du kannst das eben auch auf 1500touren haben , musst halt immer ins Gas latschen und ihm dann

    Den Schub nehmen, dann erzeugt er jedesmal das Geräusch

    Also auch wenn du ganz normal im Stadtverkehr unterwegs bist.

    Defensive Fahrweise, leiser Schub und Vollgas eben mehr :)

    Immer heim Schaltvorgang bzw vom Gas gehen

  • Das ist ja das meiste Problem. In echt ist es immer anders. Habe ja noch eine Rabatt Karte von der EMS mit 7 oder 10 Prozent. Zahle dann nur noch 450 Euro statt 500.

    Wenn du mal ein Video machen kannst wo du vorbei fährst wäre schon cool. Ab welcher Drehzahl ist das denn stark hörbar ? Hört man das von innen auch so stark.

    Bei meinem Kollegen 8er GTI ist die Ansaugung halt komplett offen. Da ist es natürlich echt krass und macht mir auch Laune ohne ende wenn ich die Karre ab und zu fahre.

    Mir fällt grad ein, schau dir mal von JP das Video an der baut in den D-OPC die HG ein und man hört super gut, wie das kling