Osram Cool Blue Intense

  • Die Cool Blue Intense hatte ich damals als Abbiegelicht, passte besser zum Xenon. Die Ausleuchtung war gefühlt auch besser und ich war generell zufrieden.

    Keine Ahnung was Opel sich damals dabei dachte, zum Xenon die Halogenfunzeln als Abbiegelicht einzubauen.

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    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

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  • Nichtsdestotrotz finde ich persönlich die Lichtausbeute merkbar besser, auch Mitfahrern ist das schon, ohne Info über die neuen Lampen, aufgefallen.

    Das liegt daran, dass Glühlampen mit der Zeit "abnutzen".

    Die erst zu tauschen, wenn sie ausfallen, nimmt in Kauf, dass man mit dem stetig schlechter werdenden Licht lebt.

    Das ist auch der wesentliche Vorteil der LEDs, dass die sich bei optimalen Betriebsbedinungen nicht so schnell "abnutzen" und nachlassen.
    Gilt für Xenon ähnlich, wobei man dort den "Verschleiß" zum Ende der Lebensdauer auch an der Veränderung der Lichtfarbe erkennen kann.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Das Problem ist doch einfach, das einem der schleichende Prozess einfach nicht ins Auge fällt. Da die Glühbirnchen preislich im Rahmen sind, vielleicht alle 3-4 Jahre selbst tauschen und sich am Licht "erfreuen".


    Problem gibt es auch genau umgekehrt, immer mit Matrix-LED Licht fahren - dran gewöhnt, anderes Auto mit normalen LED Licht fahren und dann sieht man erstmal wie dunkel es um einen ist ;)

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  • Wo deine Phantasie aufhört gibt es von Philips und Osram genau dafür Adapter.

    Der Mervia B hat die gleichen Lampenfassungen und sogar eine Zulassung.

    Im Adam das gleiche, da funktioniert es sehr gut, wenn auch bestenfalls Grauzone.


    Aber auch diese LEDs dürfen nur 1500 Lumen plus Toleranz machen.

    weißt du welche Adapter es genau sind gibt da ja einige sind glaube die "K" oder

  • Hallo zusammen


    Standspurpirat

    Was für ein Deckel zum Lüften

    Wenn es Stark regnet dann beschlagen die Scheinwerfer leicht, also ist doch eine Zirkulation vorhanden.


    Ich habe schon mehrfach Philips und Osram angeschrieben.

    Philips = wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von weiteren Fahrzeugen, können keine Termine zur Veröffentlichung machen.

    Osram = die Antworten gar nicht.


    Ich finde es aber sehr interessant was die für alte Autos freigeben, 30 Jahre und teilweise älter.

    Aber wie unsere Corsa der E und D Baureihe werden nicht berücksichtigt.

  • Was für ein Deckel zum Lüften

    "Freiraum der Deckel zum Lüfter" nicht "Deckel zum Lüften".


    Das Beschlagen liegt daran, dass die Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer an der sich abkühlenden Scheibe kondensiert, weniger an guter Zirkulation.


    Das "nicht Berücksichtigen" dürfte am Freiraum hinter den Deckeln, liegen, wie beim Adam.


    Zwischen den Deckel am Scheinwerfer für den Eingriff zum Leuchtmittel und dem Lüfter der LED muss ein ausreichender Abstand sein, sonst kommt es zu einem Kurzschluss der Luftströmung, sprich der saugt seine eigene warme Abluft wieder an, anstatt Frischluft aus dem Scheinwerfergehäuse. Mit warmer Luft kühlt man nicht so gut.
    Beim Adam wäre der Lüfter unter Umständen sogar an den Deckel angestoßen, ist dann im schlimmsten Fall so, als ob du hinten beim Fön die Hand drauf hälst.


    Sieht auf dem Bild wegen der Perspektive nach viel Platz aus, nach dem ausbohren des Deckels, es sind aber weniger als 5 mm gewesen. Man konnte den Lüfter ertasten, wenn man den Deckel etwas eingebeult hat.

    Wäre vermutlich bei der Leuchtweitenverstellung weiter nach unten spätestens angestoßen.

    the problem.jpg


    Abhilfe, Erweiterung der Deckel.

    Scheinwerfer-Deckel_angepasst.jpg

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