Komisches klappern bei kaltem Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    seid ca. 4 Tagen macht mein Corsa E 1.0 Turbo 115 ps komische Geräusche beim anfahren. Es hört sich an als wäre etwas locker und würde klappern. Das Geräusch tritt nur im niedrigen Drehzahlbereich auf und nur die ersten 1-2 Minuten. Es lässt sich extrem schwer lokalisieren, hört sich aber so an als würde es von unter dem Auto/Motorraum kommen. Es tritt schon auf wenn man nur die Kupplung kommen lässt, ohne Gas zu geben. Nach 1 Minute wird’s leiser, nach 2 Minuten ist es komplett weg. Wenn man das Auto dann kurze Zeit nicht bewegt (Einkaufen) und dann wieder startet, tritt es nicht auf. Als nur im kalten Zustand.


    Im Leerlauf und beim Gas geben im Stand ist es auch im komplett kalten Zustand nicht zu hören.


    Ein Termin beim FOH habe ich erst in 3 Wochen hab Angst das es was ernstes ist (Motorschaden) und weiß nicht ob ich bis dahin das Auto überhaupt noch bewegen soll. ;(


    Da ich absoluter Laie bin würde mich interessieren ob das Geräusch überhaupt vom Motor kommen könnte, da das es im Leerlauf und beim Gas geben im Stand nicht auftritt.


    Ölwechsel ist ca. 1 Jahr / 9.000 km her.


    Vielen Dank

    Paul

  • Solche Geräusche quälten mich auch eine Zeit lang. Ich habe mich dann um mein Bremssystem gekümmert, weil ich dachte, das wäre das Problem. Aber bei mir ist es immer noch da ab und zu. Nicht nur beim Kaltstart, sondern vor allem bei warmem Wetter. Es passiert, wenn ich im ersten Gang die Kupplung loslasse oder leicht beschleunige.

    Aber ich habe noch nicht herausgefunden, was es ist. Ich bin jetzt weitere 10.000 km ohne Probleme gefahren.


    Vielleicht kannst du ein Video machen und es hier posten? Dann kannst du es mal anhören.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung