DAB-Scheibenantenne A-Säule

  • Hallo,


    ich habe mir die Tage eine DAB+-Nachrüstantenne bei Amazon bestellt, die an der Scheibe und der Masse der A-Säule befestigt werden muss. So schwer kann das ja nicht sein, dachte ich mir, bis ich gemerkt habe, dass auf der A-Säulen-Verkleidung das Airbag-Symbol steht. Kann ich die Verblendung trotzdem guten Gewissens abmachen, muss ich besonders vorsichtig dabei sein oder simmuliere ich gleich einen ziemlich teuren Unfall dadurch? Wie man merkt, habe ich keine Ahnung, wie so ein Airbag eigentlich funktioniert.


    Grüße, Chrissie :thumbsup:

  • Hallo Chrissie,


    wenn du die A-Säulenblende am oberen Ende vorsichtig abhebelst, im 1-2cm Spalt den Halteclips mit den Fingerspitzen erfühlen kannst und seitlich rausschiebst, damit er nicht kaputt gehen kann, sind die restlichen Clipse harmlos. Pass bitte mit der Blende auf, sie verträgt keine großen Verbiegeaktionen und tendiert kaputt zu gehen. Sie besteht nämlich aus zwei Teilen, die plastikverschweißt sind und bei grober Handhabung reißen die Schweißpunkte. Daher vorsichtig mit der Blende umgehen. Wenn die anderen Clips gelöst sind, dann kannst du die Blende zum Fahrgastraum herausziehen.


    Der Halteclip, den du seitlich rausschieben kannst, hat ein kurzes Fangband aus Plastik dran, damit beim Aufgehen des Airbags nichts in den Fahrgastraum fliegt. Er lässt sich zusammenfalten, einrasten und dann wieder einsetzen vorm Wiedereinbau. Unten an der Scheibe zuerst rein, dann ausrichten und sanfte Handkantenhiebe zum einrasten der Clips verteilen... Am Ende sollten alle Clips wieder einrasten und die Verkleidung gerade und eng anliegen.

    Viel Erfolg!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Okay, es ist schonmal beruhigend zu wissen, dass ich nicht gleich den Airbag auslöse. Wenn die Verblendung aber so leicht zerbrechlich ist, werde ich mir trotzdem nochmal überlegen, ob ich das Risiko eingehe. Vielleicht muss ich mir ja einfach einfach ein bisschen Mut antrinken.