Einige kleine Probleme/Fragen zur 1.4 Turbo 74kW

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit sind mir einige Sachen an meinem Corsa (1.4 Turbo 74kW) aufgefallen und wollte mal einiges in die Runde fragen.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Anfahren oder beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit ein leichtes metallisches Geräusch (Im ersten Gang klingt es fast wie Klappern) zu hören ist. Wenn man die Motorhaube öffnet und nicht fährt, ist aber nichts Ungewöhnliches zu hören. Ich merke es besonders, wenn ich im ersten Gang mit geöffneten Fenstern wegfahre oder wenn man in einem Parkhaus steht und das Geräusch des Autos stärker hörbar ist. Außerdem höre ich manchmal einen sehr hohen aber leisen Piepton. Ich kann allerdings nicht genau sagen, woher es kommt (auf jeden Fall von außen). Ich vermute, dass es an den Bremsen liegen könnte (es sind alles Scheibenbremsen), aber das Geräusch ändert sich beim Bremsen nicht. Der Piepton ist auch im Stillstand zu hören und fast so hoch, dass ältere Menschen ihn nicht mehr hören könnten.


    Zweitens entsteht während der Fahrt manchmal ein seltsamer Geruch im Innenraum. Es riecht ein bisschen nach verbranntem Öl oder Gummi... Schwer zu beschreiben. Es ist nur bei eingeschalteter Klimaanlage zu riechen und ich kann nicht genau sagen, wann es auftritt. Beim Schalten tritt es nicht eigentlich nicht auf. Es passier manchmal unter hoher Last, manchmal aber auch, wenn es weniger Leistung bringen muss.


    Ich werde die Werkstatt bald wieder besuchen, würde aber gerne hören, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woher diese Sachen kommen könnten. Dann bin ich besser auf den Werkstattbesuch vorbereitet oder kann vielleicht selber was machen.


    Vielen Dank im Voraus!


    P.s. ich könnte zur Verdeutlichung einige Audioaufnahmen machen. Ich weiß nur nicht, ob es hörbar sein wird.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung