Ladestand der Batterie per OBD checken?

  • Hallo,


    mit welchem günstigen OBD-Scanner kann man den Ladestand (oder wie das heißt) von der 60er AGM-Batterie checken. Meine ist jetzt fast 8 Jahre alt und beim Starten meine ich inzwischen leichte Verzögerungen wahrnehmen zu können. Der Ladestand soll wohl mind. 70 % betragen und wenn weniger dann neue Batterie?! Richtig?


    Dankeschön.


    LG

  • carriegross


    Bei 8 Jahren wäre schon längst eine neue drin.

    Erste Anzeichen hast du doch schon.

    Worauf wartest du noch?

    Wer hat dir denn was von 70% erzählt?

    Denn dann würde die nicht schwächeln bei 70%.

    Und 8 Jahre und immer noch die 1. Batterie glaube ich nicht.

  • Grundsätzlich, sorry, aber Schwachsinn.

    Es kommt IMMER auf die Nutzungsart drauf an. In meinem Corsa ist auch noch die OE-Batterie verbaut (03/2015). Es ist eine normale, da mein Corsa zum Glück kein Start/Stop hat, er wird aber täglich 60 km über die AB gejagt. Batterien mögen Langstrecken-Fahrzeuge sehr und halten da auch teilweise >10 Jahre.

    Der letzte große Service ist gerade mal 1 Monaten her und da war die Batterie lt. Prüfung noch immer in Ordnung. Wenn man etwas Gefühl hat spürt man vorzeitig wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, pauschal nach einer Zeitangabe kann man aber nicht gehen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Ok ohne Stop Start kann es funktionieren.

    Und du fährst täglich 60 km. Das tut der Batterie gut.

    Aber wer nicht regelmäßig längere Strecke fährt, kann von so einer langen Lebensdauer der Batterie nur träumen.

    Unser 2015 Corsa E mit Stop Start bekam nach 4 1/2 Jahren eine neue Batterie auf Kulanz, da es ein Gebrauchtwagenkauf war.

    Die Anzeichen waren schwächeln beim Starten, einbrechen des Abblendlicht und Stop Start funktionierte nicht.