DAB-Nachrüstung im Intellilink R3

  • Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Nachrüsten von DAB+ im Corsa E und dem Intellilink R3 mit euch teilen.

    Zunächst gesagt wollte ich keine "0815" Nachrüstung per DAB Transmitter an der 12V Steckdose haben, im Gegenteil man sollte davon überhaupt nichts mehr sehen.

    Außerdem wollte ich das man die Wahl der Sender direkt über das IL3 vornehmen kann und nicht zum Senderwechsel erst eine App oder ähnliches Bedient werden muss und damit auch andere die mit dem Auto fahren die Sender einfach wechseln können.


    Tja was soll ich sagen. Nun haben wir im IL ein voll funktionsfähiges DAB mit sehr gutem Empfang und man hat den Wechsel der Einzelnen Sender direkt auf dem IL3 samt Multifunktion.


    Jetzt bin ich über eure Reaktionen gespannt.


    Wer dies gerne in seinem Corsa umsetzen möchte und sich unsicher ist der kann mir gerne eine PN schreiben.


    Bilder folgen

    Corsa E Color Edition OPC Line Baujahr 2015 Magmarot.

    Seit 08.22 mit DAB Nachrüstung und per IL 3 steuerbar samt Sendernamen.

  • Wirklich hilfreich wird dein Beitrag natürlich erst, wenn du auch schreibst was für Teile du gekauft (bzw. bei OE dann die Bezugsquelle) hast und vielleicht noch einen Tipp zum Ausbau (wobei der beim R3 ja easy ist) und zum Verlegen der Kabel geben kannst.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Verbaut habe ich dieses Set.

    Dension DAB+U | MPC | inkl. Scheibenantenne
    Dichte DAB+U |MPC| inkl. DAB+ Scheibenantenne Der einfachste Weg, ein Werksradio mit DAB+ nachzur&uuml;sten Nur f&uuml;r Autoradios mit…
    www.ars24.com


    Die Bilder des Einbaus schicke ich heute nachmittag

    Corsa E Color Edition OPC Line Baujahr 2015 Magmarot.

    Seit 08.22 mit DAB Nachrüstung und per IL 3 steuerbar samt Sendernamen.

  • Zitat
    • Radiosender sterben bei Ihrem Sendernamen mit einem Punkt (.) beginnen, can zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgespielt Werden (In der Zukunft durch Updates möglich)

    Tragische Sache. 8o


    Keine schlechte Sache das Ding, wobei ich vermutlich gleich auf ein IL4 mit DAB gewechselt wäre, weil der blockierte USB-Anschluss schon blöd ist. Aber das wäre finanziell dann natürlich nochmal etwas höher.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo Wolfi, nach über einem Jahr Nutzung des Systemes sind wir immernoch sehr Happy damit. Bisher hatten wir keine Probleme, die Firma versorgt auch regelmäßig mit Verbesserungen die man dann installieren kann oder auch nicht. Je nach dem ob du jetzt sagst du willst jetzt unbedingt ein Update machen. Fotos schicke ich gerne morgen Vormittag mal.


    Liebe Grüße

    Fabio

    Corsa E Color Edition OPC Line Baujahr 2015 Magmarot.

    Seit 08.22 mit DAB Nachrüstung und per IL 3 steuerbar samt Sendernamen.