Bremscheibenwechsel OPC mit PP, Drehmomente

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem OPC steht jetzt der Bremsenwechsel an. Habe mir heute neue Bremsscheiben und Beläge von Brembo für die Vorder- und Hinterachse bestellt.

    Finde allerdings nirgends Angaben bezüglich des Drehmoments der verbauten Schrauben bzw. die richtigen Schrauben mit bereits aufgetragen Schraubensicherung da diese vermutlich getauscht werden müssen? :/ Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Schreibt gerne alle Infos diesbezüglich hier in das Thema rein so profitiert vlt. der ein oder andere auch noch davon. :thumbsup:


    Gruß

    Tobias

    Corsa E OPC mit Performancepaket :evil:

    H&R Federn + Spurplatten, Maxton Spoiler, BullX Abgasanlage

    Innenraum und Nummernschilder auf LED umgerüstet

  • vorn:

    Den Brembo Bremssattel immer mit montiertem Haltewinkel abbauen, also direkt am Achsschenkel abschrauben!

    Bremsscheibe an Radnabe: 7 Nm
    Bremssattel an Achsschenkel: 105 Nm (neue Schrauben verwenden)

    hinten:

    Bremsscheibe an Radnabe: 7 Nm
    Bremssattelträger an Hinterachse: 100 Nm (neue Schrauben verwenden)
    Bremssattel an Bremssattelträger: 34 Nm (neue Schrauben verwenden)

  • Naben OPC_Heiner,


    vielen Dank für deine Antwort. Habe auch mit ca. den Werten gerechnet. Nun habe ich aber dank Dir die exakten. :thumbsup:


    Für hinten werden die Schrauben für den Bremssattel an Bremssattelträger bereits bei den neuen Belägen von Brembo mitgeliefert.

    Welche Schrauben benötige ich denn für die Befestigung der Bremssättel vorne und hinten hat da jemand einen Link, die Ersatzteilnummer oder die Größe?


    Schönen Abend

    Corsa E OPC mit Performancepaket :evil:

    H&R Federn + Spurplatten, Maxton Spoiler, BullX Abgasanlage

    Innenraum und Nummernschilder auf LED umgerüstet

  • Schrauben vorn: 13174240

    Schrauben hinten: 13228991

    Ich reinige die Schrauben immer mit einer weichen Drahtbürste im Bereich der Schraubensicherung und verwende anschließend "Loctite" 243 (Schraubensicherungmasse mittelfest, Farbe blau).
    Hatte da noch nie Probleme, läßt sich auch wieder demontieren.