5 Türer - RDX Heckspoiler und Antenne

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre nun seit ein paar Monaten einen Corsa E 1.4T mit 5 Türen.

    Ich möchte gerne einen Heckspoiler, vorzugsweise von RDX, verbauen.

    Nun habe ich von dem Problem mit der Antenne erfahren und möchte mich an euch wenden.


    Auf den Bildern ist die bereits verbaute Antenne und der Heckspoiler zu sehen, diese würden sich beim öffnen der Heckklappe wahrscheinlich in die Quere kommen. ?(

    Habe schon über eine kürzere Antenne nachgedacht und gar ein anderer Antennenfuß. Wichtig ist mir nur, das der DAB+ Empfang nicht dramatisch darunter leidet.


    Gibt jemanden der bereits Erfahrung mit der selben Antenne und einem Heckspoiler gemacht hat oder einen Experten der gerne Helfen möchte?


    Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank!^^

    Lg

  • Visio

    Hat den Titel des Themas von „Corsa E - 5 Türer - RDX Heckspoiler und Antenne“ zu „5 Türer - RDX Heckspoiler und Antenne“ geändert.
  • Also ich fahr den OPC ja mit dem Original Spoiler, weiß jetzt nicht wie viel anders der 5-Türer da ist. Aber mit der Original Antenne hat es auf den Punkt gepasst.


    Von welchen problemen hast du den gehört?
    Dein Fuß selbst dürfte nämlich keine Probleme machen. Gibt eine Kurzstabantenne die einen erstaunlich guten DAB+ Empfang hat, aber leiden tut er definitiv.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Hi, danke für die Antwort,


    Ich hatte diesbezüglich im Forum gelesen das es je nach Ausstattung verschiedene Antennen bzw. Antennenfüße für den Corsa gibt.

    Nur wurde jetzt nicht jede Antenne speziell benannt, daher die Frage ob jemand Erfahrung speziell mit dieser Antenne beim 5-Türer gemacht hat.


    Beim 5-Türer ist der Heckspoiler etwas weiter oben angebracht, da das gesamte Heck im Vergleich zum 3-Türer bzw. OPC nicht so stark abflacht.

    Deswegen habe ich die Befürchtung das es in der Konstellation nicht passen könnte.


    Du hast ja die Kurzstabantenne erwähnt, hast du da einen Link für mich? ;)

    Opel Corsa E 1.4T

    101ps / 200nm


    Bj. 2019

    5-Türer

  • Denke mal der Spoiler dürfte mit der Antenne kein Problem sein. Die Position und der Winkel sollten circa gleich sein.
    Solltest du die Antenne dennoch tauschen wollen, kontrollier vorher das Gewinde, es gibt beim Corsa E nämlich 2 oder sogar 3 Gewinde.


    Die ist für das Spezial Gewinde: https://www.amazon.de/dp/B014R0A11Q (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die hatte ich beim Hersteller per Paypal gekauft, Paypal bietet (nach extra anmeldung) nämlich kostenfreien Rückversand an.

    Ansonsten wird die BlackNugget öfter Empfohlen.

    Den Spoiler kannst du ja vor der Montage auch erstmal nur mit Malertape oder ähnlichem fest machen und gucken. Wenn es nicht passt kann noch eine neue Antenne besorgt werden und dann mit der geguckt werden ob es passt.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup: