Hauptursachen für langsamen Verlust von Kühlerfrostschutzmittel?

  • Hallöchen,


    ich "verliere" seit ca. zwei Jahren Kühlerfrostschutzmittel. Ich habe in den zwei Jahren jetzt ca. 2 l nachgekippt, sodass es immer auf Normalstufe ist.


    Jetzt sagte mir heute ein Kollege, dass das weniger normal wäre und man eigentlich kein Kühlerfrostschutzmittel verlieren sollte, weil geschlossenes System und so ...


    Der 1er mit seinen 116 PS schnurrt aber weiterhin ohne Probleme.


    Da der Corsa nach und nach irgendwie das Mittel "verliert" oder was auch immer, was sind so die Hauptursachen für einen solchen langsamen Verlust und was kostet das reparaturmäßig?


    Dankeschön.


    LG

  • Ähm....hast du zwei Jahre das Auto nicht bei der Inspektion gehabt?


    Bei dem Service sollte das nachgeschaut werden und auch aufgefüllt.


    Ein bisschen geht immer verloren......


    Das System is nicht komplett dich, also geht immer etwas Flüssigkeit verloren.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Schau der mal das Thermostatgehäuse an (siehe dieser Thread: RE: Kühlflüssigkeitverbrauch!?),

    ich habe ebenfalls einen ganz minimalen Verlust und habe dort Wasserspuren entdeckt, dieses Bauteil geht wohl öfters mal kaputt und kostet nicht die Welt, habe mir selbst auch ein Originales für 50€ neu zugelegt und lasse es nächste Woche tauschen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • mj1985

    Hat den Titel des Themas von „Bitte keine Haue! Hauptursachen für langsamen Verlust von Kühlerfrostschutzmittel?“ zu „Hauptursachen für langsamen Verlust von Kühlerfrostschutzmittel?“ geändert.
  • Kann der Kühlmittelverlust mit Heizproblemen im Fahrzeug zusammenhängen? Manchmal heizt der Corsa E nicht richtig bzw. wird nicht oder erst sehr spät warm.

    Ja, hier bedarf es einer genauen Diagnose, es gibt den kleinen und den großen Wasserkreislauf, wenn hier etwas nicht in Ordnung ist kann es Probleme mit der Heizung geben.

    Deswegen sagt man ja auch, dass man bei einer "Überhitzung" die Heizung voll aufdrehen soll, da somit Wärme vom Motor abgeleitet wird.

    Bei solchen Dingen immer professionellen Rat einer Werkstatt einholen, selbst kann man da wenig machen als Laie.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*