Rückspiegelbeleuchtung Umbau auf LED

  • Corsinio hallöchen :)


    Vielleicht könntest du mir nochmal in dem Thema Instrumentenbeleuchtung helfen.


    Du du hast wie gesagt Bein Tacho die PLCC-2 3528 Dioden ersetzt was für mich aber nicht ganz klar ist maxresdefault_edit_22869849289190.jpg


    Bei deiner Tacho Platine ist auf der Linken Seite gut zu sehen das die Dioden einen Kreis bilden von er anreihung her Für die Kmh zahlen

    Sowie auch der Strich unten rum


    Jetzt ist für mich aber nicht ersichtlich auf der rechten Seite was für Dioden dafür zuständig sein soll was das sieht auf als wäre es da eine weniger ?


    Dazu habe ich mir überlegt die Tachonadel in blau zu Färben.

    Da habe ich mich bissel in Internet umschaut.


    https://www.blauertacho4u.de/stvzo/Tachonadeln/Blaue-Zeiger/


    Jetzt gibt es hier eine Seite die schon Tachonadeln in der gewünschte Farbe anbieten.


    Wüsstest du zufällig die Länge der Nadel.

    Weil es da leider 5 verschiedene Ausführungen gibt.


    Danke schön

  • ich habe die Dioden einmal eingekreist. Die Blauen sind für die Tachonadeln. Da habe ich die roten LED´s ausgelötet und blaue LED´s eingelötet. Die weißen Kreise sind die Beleuchtung für die Ziffern vom Drehzahlmesser und rechts vom Tachometer. Die Tachonadeln habe ich mit Nagellackentferner und einem Wattestäbchen von der roten Farbe befreit und mit blauem Tacholampenlack angepinselt. wie lang die Nadeln sind, kann ich dir nicht sagen. Die habe ich nicht gemessen.