Fahrt mit Color-Edition, 1.4T

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute die Gelegenheit beim FOH einen Color-Edition mit 16° Bereifung (Winterreifen) und 1.4T zu fahren. Bislang kannte ich den Corsa E kurz von einer 30 minütigen Fahrt am 24.1. mit einem Color-Edition mit 1.0T (115) und 17° Sportfahrwerk. Damals war ich von Motor, Fahrwerk und Fahrzeug in Summe komplett begeistern.
    Leider konnte das Fahrzeug heute diesen Eindruck nicht bestätigen. Im Gegenteil: ich war enttäuscht!


    Zum Motor: der 1.4T zieht echt gut und macht Spaß zu fahren. Bei 1,5h Fahrt mit 10% Stadt, 50% Landstraße und 40% Autobahn hatte ich neben einem oder max. zwei kurzen Sprints ausführlich die Gelegenheit genutzt das Fahrzeug möglichst sparsam zu fahren. Leider wurde mir das mit trotzdem 7l quittiert. Das ist echt zu viel. Im Momentanverbrauch hat man ganz gut gesehen, dass beim Beschleunigen immer doch recht ordentlich große Zahlen (10-20l) zu sehen waren. Auf der Autobahn bei Tempo 120 stieg der Verbrauch schon bei minimalen Steigungen über 7-8l hinaus. Klar - es ist Winter und ich bin mit einem kalten Fahrzeug gestartet und hatte die ersten 5 min die Sitzheizung an. Aber das sollte dennoch nicht diese große Differenz zum Normverbrauch ausmachen. Bei den angegebenen 5,1-5,3 hätte ich noch evtl. bis 6 akzeptiert.


    Zum Fahrwerk: ich bin fast am überlegen, ob da evtl. etwas kaputt war. Während mir das Sportfahrwerk echt Spaß gemacht hatte und viel Raum für Dynamik gelassen hat (auch wenn ich da leider nur 30 min Erfahrungen sammeln konnte), war das normale Fahrwerk mit den 16" Reifen unangenehm. Es hat zwar Unebenheiten schön geschluckt. Aber schon bei ein klein wenig höherer Dynamik neigte das Fahrzeug zum Übersteuern. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Auf einer leicht kurvigen Landstraße hinterließ das Fahrzeug ein eher leicht schwammiges Gefühl. Auf der Autobahn musste ich einmal stark bremsen. Dabei schlingerte das Fahrzeug leicht. Auch das sollte nicht sein. Irgendwie kann ich mir jetzt diese große Differenz zwischen dem Sportfahrwerk und dem normalen nicht so recht erklären. Ich werde in einer Woche nochmal das Fz mit dem Sportfahrwerk ausführlicher testen können. Mal sehen, was ich dann für einen Eindruck habe.


    Innenraum und Multimediasystem sind super. Da gibts gar nix zu meckern.


    Was mich noch gewundert hat: in der Bedienungsanleitung sieht man im Bordcomputer ein Eco Menü. Das konnte ich in meinem Testfahrzeug nicht finden. Weiß jemand, ob das nicht Serie ist?


    Grüße


    Matthias

  • Gehört das nicht zum Ecotec Start-Stopp-System, das ist ja nicht Serie
    (Bedienungsanleitung S. 100ff)?

  • Dieses Eco-Menü ist glaube ich nur im 90PS 1,0l


    Ich selber fahre ja auch den 1,4t mit Sportfahrwerk und ja ich liebe dieses Auto, ich erwische mich immer mehr dabei sinnlos rumzufahren, weil es einfach nur Spaß macht......


    Mit meinem Verbrauch bin ich aber zufrieden, ich bin bei nur Stadt bei 7,3l, Klimaautomatik läuft ständig und wenn ich dann mehrere tausend KM runter habe, sinkt auch noch der Verbrauch...


    Leider kann ich kein Vergleich zu den Dreizylinder abgeben, da ich von Anfang an den 1,4T haben wollte..., werde es aber bald im Adam testen

  • Das ist ja das schoene, es gibt viele unterschiedliche Motorisierungen und Ausstattungsvarianten. Da wird sicherlich jeder etwas finden, der Rest wartet auf den OPC.
    MatthiasB hat ja seinen Eindruck zum 1.4l T beschrieben, herzlichen Dank dafuer.

  • Hallo Matthias,


    Fragen und Antworten zum Turbo


    Zunächst mal danke für Deinen Bericht im Forum.
    Das mit dem Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen, sollte so eigentlich nicht sein, habe mittlerweile beide Fahrwerke testen können und die von Dir genannten Probleme hatte ich nicht.


    Um den Corsa mit Komfortfahrwerk aus der Ruhe zu bringen müsste man schon einiges machen, bei normaler Fahrweise keine Probleme.
    Klar ist das Sportfahrwerk hier bei Kurvenfahren im Vorteil,dieses konnte ich bis dato aber auch nur mit Zoll Winterreifen testen.


    Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Opel Corsa E Color Edition ohne Trendpaket bei einem Händler gesehen,
    dieses beinhaltet aber schon das Sportfahrwerk.
    Durch die 16 Zoll Winterreifen mit den weichen Semperit Speed Grip 2 Reifen wird das Fahrzeug merklich weicher.
    Ich könnte mir hier auch vorstellen dass der Luftdruck der Reifen nicht sonderlich hoch war.
    Eher am Minimum auf Komfort eingestellt und dann braucht es ja noch was bis sich das RDKS meldet das der Luftdruck zu niedrig sei.


    Das Thema Momentan Verbrauch ist eine Sache für sich , bringt eigentlich nur unnötig Aufregung ins Spiel weil kleinste Befehle mit dem Gaspedal sehr schnell angezeigt werden , auch das an Steigungen der Verbrauch schnell in die Höhe geht ist ganz normal.
    Ich kenne dies seit Jahren von Opel deshalb habe ich diese Funktion möglichst gar nicht eingeschaltet weil sie nur nervt und nicht wirklich hilfreich ist.
    Habe auch schon mit einem 1.7 CDTI Corsa D mal 39,2 Liter Momentan verbrauch kurz nach Start beim Anfahren erreicht da kannst nur mit dem Kopf schütteln sowas braucht keine Kunde.


    Zum Verbrauch an sich kann ich Dir sagen, ich fahre aktuell noch einen Opel Adam mit 100 PS und 5 Gang,
    also eigentlich den gleichen Motor nur ohne Turbo und anderer Software, jetzt im Winter liegen wir trotz sehr zurückhaltender Fahrweise bei 6,7 -7,2 Liter.
    Das Auto bekommt keine Kurzstrecke, ca .20 % City, 60 % BAB, 20 % Landstraße.


    Fahrstil ist eigentlich wie im Sommer betont ruhig defensive Fahrweise, im Sommer ist denn auch mal ein kleiner Sprint mehr dabei. Und was soll ich sagen im Sommer hat der Adam rund 1 Liter weniger verbraucht.
    Normverbrauch dort 5,1 Liter.


    Ich denke mal mit 7 Liter wird man einfach rechnen müssen ein großes Problem ist immer noch das Gewicht des Autos, dann packt man noch seiniges an Zubehör drauf, einige Verbraucher schaltet man ein was auch Sinn macht, denn man möchte ja etwas Komfort und schon bekommt man die Rechnung.
    Der Corsa mit 1,4 T soll als 5 Türer ja 5,3 Liter je 100 Kilometer verbrauchen, beim 3 Türer sind es 0,1 Liter weniger, ein weiterer Spareffekt soll mit den Rollwiderstand armen Reifen erreicht werden. Soweit die Theorie, aber man sollte dann auch sehen wie diese Werte zu Stande kommen, die Modelle laufen bei diesen Tests ohne Klimaanlage ohne jegliche zusätzliche Verbraucher und die Reifen sind bis zum bersten aufgepumpt, das ist legal und macht jeder so….
    Und bei allem Ärger es bringt einen Vorteil für uns weniger Steuern für den Staat, also rechne ich beim Kauf eines Neuwagens grundsätzlich schon mal 1 Liter auf die Norm rauf, im Winter das gleiche wieder 1 Liter, das passt seit vielen Jahren, enttäuscht bin ich so eigentlich nie. :)


    Zum Eco Menue kann ich noch nichts sagen habe es nicht getestet im Corsa E, beim Adam ist es im Paket der Start/ Stopp Automatik enthalten.


    Hatte Dein Testwagen eine Klimaautomatik??? Hast Du den FOH mal auf Deine Erfahrungen angesprochen?

    Gruß aus dem Münsterland,
    opc-sunny

  • Sehr schoene Antwort von OPC-Sunny, besser kann man nicht Antworten, gefaellt mir gut. Ich fuer mich sage immer, wenn ich Spass und Freude beim Autofahren moechte, lasse ich den Blick auf den Verbrauch weg....Aergert mich nur....

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin tatsächlich mit aktiver Klimaautomatik gefahren. Welchen Einfluss das im Winter hat kann ich nicht beurteilen. Ich habe im Anschluss mit dem Verkaufsberater beim FOH noch ein Rückmeldebogen ausgefüllt. Er war ein wenig überrascht über meine Kommentare, da er bislang nur positives gehört hat. Reifendruck habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht angesehen.


    Zum Thema Verbrauch: ich werde nächste Woche nochmal ausführlich den 1.0T mit Sportfahrwerk fahren und mir da nochmal ein Bild machen können. Der FOH überlässt mir das Fahrzeug tatsächlich 24h! Finde ich krass. Da werde ich nach allen Regeln der Kunst testen, wie sparsam aber auch wie dynamisch sich das Fahrzeug bewegen lässt. Meinen Corsa C 1.2 fahre ich auch im Winter mit 6.0 - 6.2 (allerdings habe ich da einen E-Motorheizer drin!). Ich werde dann am Freitag berichten.


    Zum Fahrwerk: wie ich euren Kommentaren entnehme (und auch allen Presseberichten) passt meine Erfahrung dazu einfach nicht. Bleibt für mich nur der Versuch nochmal an ein anderes Fahrzeug der Color-Edition ohne Sportfahrwerk zu fahren. Der kurze Eindruck, den ich vom Sportfahrwerk gewinnen konnte war einfach nur genial. Ich hoffe das so auch nochmal sehen zu können in einem normalen Fahrwerk, da das Sportfahrwerk doch ein klein wenig auch Komforteinbußen hat.


    Ich bleib auf jeden Fall dran, da ich das Fahrzeug echt schön und rundum gelungen finde. Ich komme zwar im Konfiguration schnell in Richtung 20 T€. Aber wenn man mal bei VW und Derivaten schaut, bekommt man fürs gleiche Geld deutlich weniger! Außerdem sind die halt leider langweilig :) Das einzige was man von VWs sagen kann: ein Golf hat ein tolles Fahrwerk und die aktuellen 1.2 TSI mit DGS und automatischem Segeln sind sehr sparsam zu fahren.


    Grüße und einen schönen Sonntag euch!


    Matthias

  • na da bin ich gespannt was du zum anderen Motor sagst..., die sollen ja auch super sein....,
    Das dein FOH dir einen ganzen Tag Zeit gibt den anderen Motor auf Herz und Nieren zu prüfen ist doch super....


    Also zum Thema Sportfahrwerk (ich kenn mich da zwar nicht so aus und hatte bisher keins), aber seit ich jetzt den Corsa fahre ist das schon ein tolles Gefühl und eine sehr gute Kurvenlage hat der Kleine..., noch fahr ich zwar die 16Zoll Winterräder (wie auch OPC-Sunny schon sagt mit den weichen Semperit und dadurch noch relativ viel Komfort), aber ich denk nicht das ich im Sommer auf den 17Zoll anders davon rede, aber mal schauen, was auch den der Spritverbrauch sagt....

  • Das einzige was man von VWs sagen kann: ein Golf hat ein tolles Fahrwerk und die aktuellen 1.2 TSI mit DGS und automatischem Segeln sind sehr sparsam zu fahren.


    Grüße und einen schönen Sonntag euch!


    Matthias[/quote]



    Deutsche Gesellschaft fuer Sprachheilkunde oder was ist DGS? Sorry wenn ich frage, aber DGS kenne ich nicht. Ist es eventuell DSG das Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen?

  • na da bin ich gespannt was du zum anderen Motor sagst..., die sollen ja auch super sein....,
    Das dein FOH dir einen ganzen Tag Zeit gibt den anderen Motor auf Herz und Nieren zu prüfen ist doch super....


    Also zum Thema Sportfahrwerk (ich kenn mich da zwar nicht so aus und hatte bisher keins), aber seit ich jetzt den Corsa fahre ist das schon ein tolles Gefühl und eine sehr gute Kurvenlage hat der Kleine..., noch fahr ich zwar die 16Zoll Winterräder (wie auch OPC-Sunny schon sagt mit den weichen Semperit und dadurch noch relativ viel Komfort), aber ich denk nicht das ich im Sommer auf den 17Zoll anders davon rede, aber mal schauen, was auch den der Spritverbrauch sagt....


    Also , ich bin zwar kein Fachmann und habe keine Ahnung von soetwas, aber das Sportfahrwerk vom Adam meiner Frau ist wirklich super, im Winter und im Sommer, im Winter eher etwas holpiger weil natuerlich Winterreifen, aber im Sommer mit den von Werk gelieferten Sommerreifen, hui eine wahre Freude damit zu fahren