Eibach Pro Kit 30mm Anzugsdrehmomente der Schrauben

  • Hi,

    ich hab mir ein Eibach Pro Kit 30mm gekauft und möchte das nächste Woche einbauen.

    Ich hab mir nun schon ein paar Videos zum Einbau angeschaut, wie das bei nem Opel Corsa D funktioniert.


    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Welches Drehmoment bzw. Anzugsdrehmoment brauche ich bei den Schrauben?

    Bzw. es gibt ja mehrere Schrauben, die ich lösen muss und danach, nachdem ich den Stoßdämpfer bzw. Federn ausgebaut und wieder eingebaut habe, wieder festziehen muss.


    Hat da jemand vielleicht Erfahrungen bzw. weiß die verschiedenen Drehmomente für die Schrauben?


    Schrauben vorne:

    1x Domlager und darüber die Verschraubung mit der Karossiere

    2x Schrauben am Stoßdämpfer (Richtung Bremse bzw. Achse)

    1x Koppelstange


    Schrauben hinten:

    1x Stoßdämpfer unten an der Achse


    Gruß Clemens

  • Servus


    schau mal hier...

    Die Seite von wiki.corsa-d ist sehr hilfreich, wenn es um technische Informationen geht. Da der Corsa D und Corsa E vom Aufbau sehr ähnlich sind, über weite Teile sogar identisch, kannst du dich an die hier angegebenen Drehmomentwerte halten.

    Die beiden unteren Schrauben sind Dehnschrauben, welche ersetzt werden sollten inkl. Mutter. Die bekommst du beim Opel Händler.

    (Ich habe bisher keine Schrauben ersetzt und habe mittlerweile die fünfte Fahrwerkskombination drin... Aber vorgeschrieben ist es laut Hersteller. Darum erwähne ich es.)


    Wichtig: sollen die Stoßdämpfer wiederverwendet werden, niemals mit dem Schlagschrauber lösen oder festziehen. Damit geht in der Regel im Inneren etwas kaputt.


    Wenn die Hinterachse wieder zusammengebaut wird, die freihängende Achse nicht in der Luft festziehen. Die Schraube erst nach Ablassen des Fahrzeugs und kurzem Lösen der Handbremse, sollte sie angezogen sein, festziehen. So ist das Fahrwerk entspannt und die Gummis in der Aufnahme gehen nicht vorzeitig kaputt.


    Gruß

    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015