Android Auto Wireless nachrüsten

  • Was mich ja immer am Corsa und Android Auto genervt hat, war, das ich auch für kurze Strecken (< 1 Stunde) immer das Kabel anstecken musste. Doch damit ist nun Schluß.


    Als Alternative gibt es ein Projekt auf indiegogo:

    AAWireless https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/25608391#/


    Ich habe letztes Jahr meine finanzielle Unterstützung abgeschickt und habe die kleine Box seit April.


    Wer indiegogo nicht kennt, es eine Plattform auf derer man sein Projekt vorstellt und ein finanzielles Ziel veröffentlicht. Interessierte können dann Geld spenden und bekommen eine Gegenleistung, oft ist natürlich das Produkt. Was man auf der Plattform nicht vergessen darf, es ist KEIN Shop. Sollte das Projekt also schief gehen, dann ist euer Geld auch weg.


    Zur AAWireless Box:

    Die Box wird per mitgelieferten USB-Kabel an den USB-Anschluß angeschlossen, nach einer kurzen Bootzeit von 30-40 Sekunden verbindet sich euer Smartphone per WiFi mit der Box und schon erscheint der gewohnte Bildschirm auf dem Radiodisplay. Voraussetzung ist, dass euer Smartphone unter Android 9 läuft.

    AAWireless kann über eine App sogar OTA-Updates erhalten :thumbup:


    Im Opel Corsa (E?) wurde die Box schon erfolgreich getestet, von daher gehe ich davon aus, dass sie auch einwandfrei funktioniert:

    https://docs.google.com/spread…YHVKD_oDuIWL0A/edit#gid=0


    Es gibt hier und da allerdings auch viele Berichte über die "shitty" GM Software, aber ich glaube mit Firmware 1.4 wurde schon einiges gefixt.


    Ich verwende Android Auto wireless problemlos mit einem Google Pixel 4 XL, sobald ich mich per BT mit der Box verbunden habe, schaltet ein Ablauf über Tasker meinen AdGuard VPN aus und die Verbindung steht. Der Akkuverbrauch pro Stunde bei Navigation und Musik über Deezer beläuft sich auf ca. 10-15 Prozent.

    Es gibt Berichte das Samsung und Xiaomi teilweise Probleme haben.


    Hier ein paar Bilder auf meinem Corsa F und der App:

  • Danke, fürs Teilen. Ich kannte das Projekt auch schon, aber ich halte es für kein gutes Gadget. Wenn man Google Maps und Musikstreaming via Bluetooth verwendet, frisst das schon ordentlich Akku vom Smartphone. Lange Autofahrten hält das Smartphone bei so einem hohen Verbrauch nicht durch. Zudem ist es bei meinem Smartphone so, dass wenn man es zusätzlich noch induktiv laden würde, dass es sich dann zu sehr erhitzt. Wenn man das Smartphone über ein Kabel mit dem Radio verbindet, dann kann man zumindest das Smartphone laden. Mich würde auch noch interessieren wie hoch die Verzögerung ist, wenn man den Touchscreen im Auto bedient, wenn Android Auto über Bluetooth läuft.

    Ich kann es aber verstehen, wenn man für kurze Strecken keine Lust hat das Smartphone beim Einsteigen mit dem Kabel zu verbinden. Hierfür habe ich mir etwas anderes überlegt und zwar habe ich eine so eine Handytasche an die rechte Wand im Fußraum mit 2 Klebestreifen angeklebt, also dort wo die Becherhalter sind und wo man das Handy reinlegen kann ohne dass das Smartphone den Platz von den Becherhaltern wegnimmt und verbinden tut man das dann einfach mit einem 30 Centimeter langen magnetischen USB-Kabel. Ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

    Handytasche: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    USB-Kabel: NetDot Nylon geflochtenes magnetisches Schnellladekabel Android Gerät 0 3m 3 pack red (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Ich kann mir nicht vorstellen so eine olle Handytasche in mein Auto zu bappen, wenn ich das Telefon da erst wieder reinstecken soll, dann kann ich das dort gleich normal unter dem Radio reinstecken.


    Verzögerung beim Touchscreen: 0 (alle Angaben sind auf mein Smartphone bezogen, ich weiß nicht, wie das mit Samsung & den anderen schei...schönen Marken läuft), das ganze System läuft auch nicht über BT, sondern über WLAN. über BT wird nur Audio wiedergegeben. Beim Telefonieren und der Sprachausgabe bzw. Nutzung des Google Assistant konnte ich auch keine Verzögerung feststellen.

    Und wie ich schon schrieb, in einer Stunde habe ich ca. 10 Prozent Akku verbraucht, also Navigation und Musikstreaming, das kann ich sehen lassen.


    Der Vorteil als Frau ist halt, das ich das Handy gar nicht aus der Tasche holen muss. Ich starte das Auto und nach wenigen Sekunden öffnet sich Android Auto.


    Ich kann leider nicht sagen, wie lange es im Corsa E dauert, weil dort das Entertainment allgemein ja schon ewig und drei Tage brauchte, bis BT zur Verfügung steht, aber in der Zeit ist sicher auch die Box gestartet, so das man im Corsa eigentlich instant AA zur Verfügung haben müsste.

    Im Corsa F dauert der Start der BT-Verbindung vielleicht 4 Sekunden, nach 10 Sekunden hab ich dann AA auf dem Bildschirm.

    Hitzeprobleme habe ich selbst in der Handtasche und einer Fahrt über 2 Stunde nicht gehabt. Und für längere Fahrten stecke ich es dann normale am USB-Kabel dran und die Mulde wird im Corsa F sogar minimal klimatisiert ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dann ist es ja prima, dass es so reibungslos funktioniert. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob das auch noch in 10 Jahren funktioniert. Sobald Google ein neues Update für Android Auto herausbringt, kann ich mir vorstellen, dass dann gewisse Funktionen dann nicht mehr funktionieren mit AAWireless, weshalb die Entwickler immer gezwungen sind Updates bringen müssen.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Das ist ja eher ein generelles Problem aller technischen Sachen. Ich glaube, bevor die Box den Geist aufgibt, ist eher das Intellilink so veraltet, das es die Verbindung nicht mehr herstellen kann. Der Entwickler ist ja nun kein Unbekannter in dem Bereich, von daher bin ich da auch recht positiv gestimmt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wollte hier einmal meine Erfahrung mit dem AAwireless Adapter mit euch teilen.

    Habe mir den AAwireless für "schlappe" 112,50€ erhandelt, immer noch teuerer als per Indiegogo, aber immerhin Lieferbar.

    Die einrichtung des kleinen Teils geht fix und nach kurzer Zeit wird das Android Handy mit der gewohnten Android Auto oberfläche angezeigt.
    Das Verbinden nach dem Motorstart braucht zwar einen Moment, da ich eh Rückwerts raus muss, ist das aber nicht störend. :thumbsup:

    Derzeit liegt das Gerät einfach nur im "Getränkehalter", da muss noch eine schöne Lösung her, aber erstmal weiter testen.


    Getestet wurde mit einem Samsung Galaxy S22 Ultra mit aktuellster Firmware!
    Aktuell beobachte ich, ob der Akku sich wirklich während der nutzung so stark entleert. Jedenfalls ist für längere Strecken eine Kabelverbindung weiterhin pflicht...

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • eopc.mk Hab das mal in das vorhandene Thema verschoben.


    Wieso hast du nicht per Indiegogo bestellt? Lieferung noch im Juni, mittlerweile gibt es auch keine Lieferverzögerungen und die Dinger sind auf Lager.


    Bei meinem Pixel konnte ich kein starken Akkuverbrauch feststellen. Bei Navi und Streaming bin ich weiter bei knappen 5-10 % in der Stunde.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • eopc.mk Hab das mal in das vorhandene Thema verschoben.


    Wieso hast du nicht per Indiegogo bestellt? Lieferung noch im Juni, mittlerweile gibt es auch keine Lieferverzögerungen und die Dinger sind auf Lager.


    Bei meinem Pixel konnte ich kein starken Akkuverbrauch feststellen. Bei Navi und Streaming bin ich weiter bei knappen 5-10 % in der Stunde.

    Danke, hab das Thema echt übersehen!

    Da ich es relativ kurzfristig wollte/brauchte (geht bald in den Urlaub), habe ich es auf ebay geschossen, war ja dennoch weit unter Handelswert. Die Teile werden für Satte 150€ gehandelt...

    Vom Batterydrain bei unterschiedlichen Geräten habe ich schon auf Reddit gelesen, ist am ende halt Bluetooth + WLAN, das braucht nunmal etwas Akku.
    Ich versuche es aber mit dem zurücksetzen von Android Auto, vielleicht wird es dadurch besser.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Ich habe das Gerät auch schon seit über einem Monat im Gebrauch und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe über Indiegogo bestellt. Bleibt nur abzuwarten wie lange das Gerät noch mit Android Auto kompatibel sein wird bzw. was Google daraus macht.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Ich glaube es wird noch ewig kompatibel sein, die alte Methode mit dem zweiten Telefon (vom gleichen Entwickler) funktioniert ja auch noch und im Grunde macht die Box nichts anderes, dem Radio vorgaukeln es sei ein Smartphone angeschlossen,


    Der neue Astra hat mittlerweile auch Wireless an Bord, dann kann ich meine Box ja noch gewinnbringend verkaufen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: