3-Türer Corsa E: Fahrer-Beifahrer Gurt rollt schlecht ein

  • Hallo,

    bei meinem 3 Türer Corsa E rollen sich die Gurte schlecht ein. Gereinigt und mit Silikonspray habe ich sie schon bearbeitet.

    Hilft zwar ein bischen, aber ist immer noch schlecht.

    Wenn ich den Gurthöhenversteller, an dem der Gurt herauskommt, ganz nach oben drücke (oberste Stellung) geht es ein bischen besser.

    Ich glaube, das ganze Verstellersystem hakt oder der Gurtaufroller ist einfach zu schwach.


    Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und habt vielleicht eine Lösung, die mir weiter hilft:?:

    PS: Das Auto ist erst 2 Jahre alt.


    Gruß

    Michael

  • Also bei mir hat bisher bei jedem Auto Silikonspray in Rauen mengen geholfen. Ganz ausziehen. Den Gurt echt richtig Nass machen und dann einrollen. Ansonsten hilft ja nur Ausbauen und schauen ggf. Tauschen.

    Wisst ihr was ich so toll finde an Opel?
    Das ich soviele davon habe! Hihi


    Corsa E Opc
    Astra K Sportstourer
    Kadett E Gsi 2.0i
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 1.4i
    Vivaro 2900D

  • Das hat meiner auch, hauptsächlich Fahrerseite, da natürlich mehr beansprucht.

    Mir persönlich ist das aber echt egal, das ist jetzt etwas was eher unwichtig ist, der Gurt funktioniert ja gut und wenn man sich abschnallt muss man ein bischen nachdrücken und schieben, damit er sich ganz aufrollt.


    Vor der HU ist er eh in der Inspektion (immer gleicher Tag oder Tag davor) und dann wird Silikonspray reingeknallt damit der Prüfer da nicht rumjammert und dann hat sich die Sache für mich persönlich schon.


    Wem das auf Dauer nicht zusagt wird wohl einen neuen brauchen, da die Aufrollautomatik etc mit Sicherheit ebenso verschleißen kann wie andere Dinge.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Das Problem ist offensichtlich nicht selten. Ich hatte es bei meinem Corsa E aus 2014 auch. Silikon hat hier sehr gut geholfen, wie auch andere Forenteilnehmer hier berichtet haben. Wenn es nicht reicht, die Kunststoffabdeckung bzw. Gurthöhenverstellung in der jeweiligen B-Säule demontieren und die Innenseite inkl. den Metallbügel der Gurtführung reinigen und einsprühen.