Motor startet manchmal wenn ich meine Fahrertür öffne!

  • Moin zusammen,


    ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Opel E Corsa Turbo, Opc line 150PS 1.4l, Schaltgetriebe und Wagen hat eine Start/Stop Automatik. Es passiert nur in 3% der Fälle aber es passiert nun mal. Also ich parke, stelle den Motor ab - der Schlüssel steckt noch im Zündschloss. Zündung ist aber aus! Der normale Fall wäre ich mache die Tür auf, ziehe dabei den Schlüsssel und steige aus. Jedoch passiert es abundzu mal, dass der Motor anspringt sobald ich die Tür aufmache. Es ist kein Gang eingelegt.


    Kurz und knapp gesagt - ich kann meinen Motor mit der Öffnung der Fahrertüre anspringen lassen:/.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir mit diesem Problem weiterhelfen?

  • Wenn der Motor im Autostopp ist, ist die Funktion so wie in der BA dargestellt, wenn die Türe geöffnet wird.

    Ist dies bei ausgeschalteter Zündung so, würde ich das Fahrzeug überprüfen lassen, da eine Fehlfunktion vorliegt.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ich hatte mal einen Escort, da konnte ich den Schlüssel abziehen und der Motor lief weiter, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet war.

    Der Grund war ein falsch eingesetztes Leuchtmittel im Rücklicht. Es gab dadurch eine falsche Masseverbindung die dazu führte.

    So etwas Ähnliches gab es auch im Corsa A, da konnte man die Zündung ohne Schlüssel einschalten, indem man den Warnblinklichtschalter verkehrt herum eingebaut hat. Auch das war ein Masseproblem.

    Ich tippe mal auf einen beschädigten Türkabelbaum.


    Oder wurde in letzter Zeit etwas am Auto verändert? Musikeinbau, Alarmanlage etc. irgendetwas elektronisches. Dann würde ich da mal suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Ja das mit dem A Corsa damals war schon lustig...was ich damit damals einige ins Staunen versetzen konnte - nicht zu bezahlen diese Blicke! :thumbsup: