Hydrostößel Klackern bei Kälte, Liqui Moli Hydrostößel Additiv

  • Da ein Kumpel letztens bei seinem OPC die Tankentlüftung defekt hatte, kam das Bild zu Stande. Verbaut ist es oben an der Rückseite des Motors, gut sichtbar, wenn man davor steht. Motor lief immer wieder unrund und sägte im Leerlauf, schmiss Fehler wie Gemisch zu mager und unplausibles Signal LMM. Er zog über den Tank Falschluft, da das Ventil dauerhaft offen stand.

    Testmöglichkeit: ausbauen und in Flussrichtung hineinpusten. Es darf keine Luft durchgehen. Erst wenn das Steuergerät die Benzindämpfe aus dem Tank dazugeben will, darf es sich öffnen. Hier im Bild mal festgehalten. Ist relativ einfach ein- und auszubauen ohne großen Aufwand.


    Beim Corsa oben ist es schwierig das Rasseln zuzuordnen. Über Kopfhörer hört es sich übel an, aber das kann ganz normal sein. Ich würde zu einem Opelhändler des Vertrauens fahren, und den bitten mal drüber zu horchen.

    Normalerweise sind die Steuerketten erst weit über 100.000km hörbar.



    Tankentlüftung 1.6T OPC.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015