Sirrendes Geräusch ab 115 km/h aus Richtung Lüftungsschlitze/Mittelkonsole

  • Fahre einen Corsa mit Klimaautomatik (1.4 Turbo mit 100 PS). Ab 115 km/h hört man ein hohes, sirrendes und kontinuierliches Geräusch aus Richtung Lüftungsschlitze der Mittelkonsole. Ab 140 km/h fällt es nicht mehr auf, vielleicht weil dann die Fahrgeräusche aufgrund der hohen Geschwindigkeit in den Vordergrund treten. Es spielt keine Rolle, ob die Klima an- oder abgeschaltet ist. Es tritt sommers wie winters auf. Auch andere Heizungs- und Belüftungseinstellungen haben keinen Einfluss.


    Weiß jemand, wo die Ursache liegt, und wie es abgestellt werden kann? Beim FOH meinte man, dass es von den Leitungen der Klimaanlage kommen könne, weil diese auch metallische Komponenten enthalten. Es wurde ein bisschen was im Motorraum genestelt, hat aber nichts gebracht. Daher meine Frage hier. Fahre den Wagen erst seit einigen Monaten. EZ Juni 2018.

  • Es gibt eine Abhilfe von Opel dazu. Die Klimaleitungen verlaufen ja an der Spritz-/Feuerwand und die können solche Vibrationen verursachen. Bei meinem wurden die Clipse, wo die Leitungen eingeclipst werden, ersetzt und teilweise mit Gummieinlagen aufgefüllt. Seit dem ist Ruhe. Gabs auch beim Adam das Problem...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Es gibt eine Abhilfe von Opel dazu. Die Klimaleitungen verlaufen ja an der Spritz-/Feuerwand und die können solche Vibrationen verursachen. Bei meinem wurden die Clipse, wo die Leitungen eingeclipst werden, ersetzt und teilweise mit Gummieinlagen aufgefüllt. Seit dem ist Ruhe. Gabs auch beim Adam das Problem...

    Sunny, das ist ja super! Wie ist das mit den "Abhilfen"? Werden die Kosten von Opel übernommen? Ich habe noch ein Jahr Car-Garantie auf dem Wagen. Ist doch eigentlich seltsam, dass ein Opel-Vertragshändler mit den Abhilfen nicht vertraut ist, oder ist das normal, weil halt keiner alles auf dem Schirm haben kann? Ich wär schon froh, wenn das Sirren weg ist.

    Ganz viel danke!

  • Es gibt so einige Abhilfen bei Opel, nur leider gehen die Händler damit nicht hausieren...

    Einfach fragen und darauf bestehen, dass geprüft wird. Ansonsten Opel direkt mit einbinden.

    Ich bin da immer recht hartnäckig.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hattest Du noch Garantie auf dem Wagen? Oder werden "Abhilfen" von Opel als eine Art Service ausgeführt, weil vom Hersteller erkanntes Problem, das ab Werk bereits vorhanden war und in der "Abhilfe" beseitigt wird?

  • Das war innerhalb der Werksgarantie und soweit mir bekannt ist, werden die Abhilfen in Form von Kulanz des Herstellers angeboten, respektive eingehaltener Inspektionen und gültiger Garantie. Wie das danach aussieht, weiß ich nicht.

    Ich bin kein Automobilkaufmann, daher bitte die Infos unter Vorbehalt. Ich hatte damals das Problem und mein Händler, bzw. der Werkstattmeister ist einer von der ehrlichen Sorte...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015