Ausgangsleistung Intellilink 4.0

  • Moinsens! Ich muss jetzt hier leider noch mal eine Frage anknüpfen. Also, am Wochenende habe ich nun andere Lautsprecher (die hier und überall empfohlenen Eton Power 172.2) und eine Türdämmung installiert. Der Klang ist natürlich deutlich verbessert. Allerdings verhält sich das Intellilink bei sehr hohen Lautstärken seltsam. Es scheint zwischendurch "abzuregeln", also es wird zwischendurch etwas leiser. Macht es das, um sich selbst vor Überlastung zu schützen? Es ist auch bereits bei den Serienlautsprechern so gewesen. Wenn es bei Euch auch so ist, würde es ja für eine geringe Ausgangsleistung sprechen... Auch, was hier wahrscheinlich eher nicht hingehört, ist nach der Dämmung der Türen (3-türer) weiterhin beim Schließen ein leichtes Klappern zu hören, aber das wird wohl die Mechanik des Fensterhebers sein und ist eher nicht abzustellen. Oder klingt die (gedämmte) Tür bei Euch einfach nur satt beim Schließen? Danke und Gruß

  • Betrifft es den Lautstärkenberich ab ca. 45? Das war bei mir der Fall das einige Frequenzen abfielen. Liegt wohl am (schlechten) il4, zu wenig Leistung. Nach nochmaligem einstellen der Endstufe, so dass ich nur bis 40 gehen kann (laut genug!!!) ist alles ok. Die gedämmte Tür klingt bei mir ok.

  • Ganz genau, es fallen einige Frequenzen ab so ab 45. Ok, dachte, dass es mit den neuen Lautsprechern weg wäre... Ist dann wohl ein "Selbstschutz" vom IL4. Einstellungen an der Endstufe kann ich leider nicht vornehmen, da keine installiert ist. Wie schaut es bei Dir mit den Klappergeräuschen? Wie gesagt, beim Türschließen. Während der Fahrt ist die Tür bei recht lauter Musik eigentlich sehr ruhig.

  • Es ist ganz einfach Clipping...

    Die Endstufe wird im übersteuerten Bereich betrieben und kann das Eingangssignal nicht mehr kosntand verstärken, daher werden im bestimmten Frequenzbereichen die Spitzen abgeschnitten.

    Von einem Budget Car-Infotainment kann man keine Wunder erwarten, der LS-Wechsel verbessert das Klangbild schon deutlich, aber die Endstufe bleibt leider die gleiche mittelprächtige wie zuvor. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!