Echter Öko-Champion A+: Neuer Opel Corsa mit nur 82 g/km CO2

  • Ich habe in einem Test die folgeden Werte für den Wagen gelesen, Modell 3 Türer, Innovation
    Stadt : 3,9 Liter
    Land: 3,6 Liter
    Autobahn : 5,0 Liter


    wenn ich allerdings überlege das ich 1950 Euro auf den 1.4 T legen müsste ....
    da würde es zu lange dauern bis sich das rechnen würde.
    Aber bei 130 KM/ h im 5 Gang soll der Wagen 2700 Drehungen machen das finde ich recht gut, hätte da mit mehr gerechnet.


    Freu mich schon auf den ersten Diesel Fahrer hier im Forum !


    Denke aber die Anzahl derer die einen Diesel wählen wird wieder überschaubar bleiben, deshalb rechne ich auch nicht wirklich mit weiteren Diesel-Aggregaten ....

  • ist das gut? ich habe keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Ich weiss nur, bei mir steht immer etwas anderes vor dem Komma...

  • Ralph, das sind echt top Werte selbst mit einen Fünfganggetriebe. Sehe das aber auch wie Du, denn der Aufpreis von den Benzinern zum 1,3er Diesel ist schon eine Hausnummer. So viel Geld müsste der Diesel erstmal wieder reinholen durch Spritersparnis, andererseits kennen wir ja den 1,3er nicht gerade als zuverlässigsten der auch hier und da mal ein paar Probleme hat(te) :( .
    Aber angeblich sei der kleine Diesel ja nochmal richtig überarbeitet wurden, neuer Turbolader und Geräuschmindernde Maßnahmen. In einen Test meinten die Prüfer, dass der neue 1,3er nicht mehr mit dem alten vergleichbar ist. Bin gespannt darauf wenn ich den ersten mal sehe.


    Wie so üblich bei Kleinwagen werden wohl die Dieselfahrer hier in der Minderheit sein ;) . Ansonsten sind die Diesel in Kleinwagen schon richtige Sparbüchsen.

  • ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um den Verbrauch , gerade bei Kleinswagen nicht so richtig. Die Kleinst-und Kleinwagen verbrauchen doch schon wenig Kraftstoff, wer da noch meckert sollte doch lieber zu Fuss gehen. Da kaufen sich Menschen einen Klaeinwagen, stopfen ihn voll mit Extras aus dem Zubehoerkatalog, kaufen noch hier und da ein Gimmik dazu, eventuell noch eine Automatik und dicke Reifen und fangen an zu jammern wenn ihr Fahrzeug Kraftstoff verbraucht. Sorry, dafuer habe ich kein Verstaendnis.

  • ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um den Verbrauch , gerade bei Kleinswagen nicht so richtig. Die Kleinst-und Kleinwagen verbrauchen doch schon wenig Kraftstoff, wer da noch meckert sollte doch lieber zu Fuss gehen. Da kaufen sich Menschen einen Klaeinwagen, stopfen ihn voll mit Extras aus dem Zubehoerkatalog, kaufen noch hier und da ein Gimmik dazu, eventuell noch eine Automatik und dicke Reifen und fangen an zu jammern wenn ihr Fahrzeug Kraftstoff verbraucht. Sorry, dafuer habe ich kein Verstaendnis.


    Für mich ist ein Auto ein notwendiges Fortbewegungsmittel. Ich bin Fotograf und sollte mit meinen Kunden von einer Location zur anderen Reisen können. Eine seriöses Fahrzeug macht da bei Kunden einen sehr guten Eindruck.
    Trotzdem liegt mir die Umwelt und mein Porte-Monnaie am Herzen = Ich möchte einen möglichst tiefen Verbrauch und ein möglichst umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, ohne dass ich mir ein Elektro-Auto leisten kann, welches den Dienst auch erfüllen würde.


    Ein gut Ausgestatteter Corsa mit dem 1.0 Turbo (90 PS) Sparmotor widerspricht sich für mich eigentlich nicht...

  • wow, fuer meine Meinung bekomme ich ein Dislike, wow das ist wahre demokratie. Nun wie auch immer, Du scheinst Dich ja maechtig ueber meine Aussage geaergert zu haben. Da habe ich ja wohl die Wurzel getroffen. Super


    Als Fotograf mit einem Corsa zzgl. Kundentransport....wow Du musst ein richtig guter Fotograf sein und viel Geld verdienen wenn Du Deine Kunden faehrst. Sorry wollte Dich nicht angreifen.


    Da brauchst Du natuerlich ein Fahrzeug was sparsam im Verbrauch und zuverlaessig ist. Da ist der Corsa genau das richtige fuer Dich. Gute Wahl und weiterhin viele tolle Fotos. Mach doch mal welche von Deinem Corsa, so als Spezialist muessten da doch Fotos rauskommen, die uns umhauen....


    Machst Du auch Model Fotos?


    Aber eigentlich waere doch ein Elektroauto fuer die Schweiz gar nicht so verkehrt oder kommt man damit die Berge nicht hoch? Bei der Runterfahrt koennte man dann doch durch bremsenergie - rueckgewinnung wieder die Batterie Laden, waere doch eine Ueberlegung wert, wenn man wie Du schon der Umwelt etwas zurueck geben moechte. Aber sicherlich ist die Anschaffung relativ teuer, die Schweiz ist ja nicht gerade billig und so als Fotograf verdient man ja nur gut, wenn man national und international ein wenig bekannt ist. Da beides auf Dich nicht zuzutreffen scheint, ist es wohl eine Frage des Geldes., mir sind die elektrofahrzeuge auch noch zu teuer, sonst haetten wir auch schon eines.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein ()

  • Gerade bei Fahrzeugen wie diesem 1.3 CDTI mit 5 Gang und nur um den geht es hier im Thread ist es den Käufern schon sehr wichtig einen sehr niedrigen Verbrauch zu haben. Ein paar Extras und ein paar 16 Zöller statt 15 Zöller sollten da den Verbrauch nicht wesentlich erhöhen.


    Das weiter bestehende Problem ist das der Corsa E einfach zu viel Grundgewicht auf die Waage bringt.
    Da hat er sicher gut 100 KG zu viel Speck auf den Rippen.
    Mit einer modernen Bodengruppe und einem Vollaluminium Motorblock und einem modernen Getriebe,
    wie im Corsa 1.0 Turbo würde er kräftig abspecken,ich wette es stände denn eine 2 vor dem Komma beim Normverbrauch. :)

    Und klar darf jeder seine Meinung äußern nur kommt es halt darauf an was man da schreibt und wenn es dem ein oder anderen missfällt sollte man damit leben können.
    Vielleicht editierst Du Deinen Beitrag nochmal in kleinen Teilen. ;)

    Gruß sunny-opc

  • wow, fuer meine Meinung bekomme ich ein Dislike, wow das ist wahre demokratie. Nun wie auch immer, Du scheinst Dich ja maechtig ueber meine Aussage geaergert zu haben. Da habe ich ja wohl die Wurzel getroffen. Super


    Genau so einfach funktioniert´s:
    Du stellst deinen Standpunkt dar und anderen gefällt das gar nicht, also disliken sie den Post (insbesondere, wenn du polarisierst oder dein "Unverständnis" über andere Aussagen zeigst). Ich nenne so etwas Feedback. Wenn deine Aussage anderen gefällt, gibt´s dafür ein Like.


    That´s life :thumbup: