Pipercross vs. K&N Luftfilter

  • Guten Abend.

    Folgende Frage, hört man einen Unterschied zwischen dem originalen Luftfilter und einem Tauschfilter z.B. Pipercross oder K&N?


    Fahre einen Corsa E 1,4 T 150PS

  • Da der Luftdurchlass höher ist wie der Originale (und damit auch eine schlechtere Filterwirkung), hört man dadurch logischerweise etwas mehr Ladergeräusche, aber nicht sehr viel lauter.

    Pipercross ist da lauter als der K&N weil noch gröberes Filternetz.


    Uber Sinn oder Unsinn sag ich mal nix :)

  • Ich persönlich würde auf Grund der Nachteile die @LED schon genannt hat wenn möglich auf einen Tauschfilter verzichten.

    Gerade in Anbetracht des Turbos und verschmutzter Luft sollte man da überlegen. Des Weiteren sind die Filter unter Umständen eingeölt. Das Öl auf den Tauschmatten setzt irgendwann den Luftmassenmesser zu - in meinen Augen zu viele Nachteile.

  • Moin Marius,


    wenn Du beim verbrennen von Benzin etwas sportlicheren Klang haben möcshtest, ist ein Austausch-Filter nicht der Ideale Weg.

    Zwar sind die Pipercross mWn nicht geölt, aber dennoch riskierst Du durch eine deutlich schlechtere Filterleistung spätere Probleme für ein bissl mehr Ansauggeräusch.

    Warum die rund 60€ nicht behalten und dafür gleich effizienter investieren?

    ZB. in einen Austausch-MSD von Novus.

    Der macht im Gegensatz zu einer Tauschmatte einen deutlichen Unterschied zur Serie, bringt aber keine Nachteile mit sich.

    Zu den MSDs von Novus gibts im Forum einen großen Fred mit vielen Seiten Infos, falls Du darüber mehr wissen möchtest.
    Übrigens ist sowas hier eigentlich auch keine Umfrage, Umfragen zielen klar auf die eigene Meinung/Sichtweise der Foristen zu allgemeinen, konkreten Sachverhalten ab.
    Bei solchen Einzelfragen wie hier einfach nen Fred im entsprechendem Subforum - zB. "Motor, Getriebe & Auspuff" - erstellen.

    Und vorher gern auch mal die Suche Fragen obs dazu nicht schon was gibt, damit die sich nicht so langweilt. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für die schnelle Antwort, mir ging es darum den Turbo mehr zu hören.

    Würde auch eine komplette Ansaugung mir zulegen aber für den 1.4T sieht es da eher schlecht aus.

  • Wenn du legalen Rabazz haben möchtes, gibt es da was von Dbilas. Koste halt ne Mark mehr. Ich hatte so ein Teil früher in einem meiner Autos, man hört das schon gut.

    Auf die Marketingversprechen sollte man aber nicht zu sehr eingehen. Das Gefühl der Mehrleistung ist da eher subjektiv ohne an der Software zu drehen und den Auspuff anzugehen. Denn was vorne reingeht muss ja hinten auch wieder rauß.

    https://dbilas-shop.com/ansaug…4nej-b14neh-b16ler?c=7536