F.A.Z. Testbericht (Video) vom 26.01.2015

  • Ehrlich gesagt so richtig wundern tut mich das nicht. Ich denke mal das der kleine Turbo besonders auf der BAB aufgrund seines niedrigen Hubraumes sich mehr zur Brust nimmt. Dazu kommt das immernoch sehr hohe Gewicht des Corsa E noch ein paar Extras hier und da und es kommt ein stattliches Gewicht zustande.
    Zudem wird in Tests auch kein Auto wirklich geschont, die Gänge werden gern mal ganz ausgefahren, wer achtet da auf eine Schaltempfehlung ?
    Aber für Ottonormalverbraucher wie uns ist es ja auch sehr wichtig ( vorsicht Sarkasmus) ob ein Wagen jetzt eine Sekunde schneller von 0-100 KM/h kommt. Und am Ende sind die Autos alle nur versoffen oder durstig.


    Wird der Wagen wenig in der City und viel auf Landstraßen bewegt denke ich mal sieht die Rechnung ganz anders aus.
    So bin ich nicht traurig das wir den 1.4 Turbo bekommen , denke auf der BAB wird das Vorteile haben.


    Zueletzt muss man aber auch sagen wir haben Winter zum Teil sehr niedrige Temperaturen , da braucht jeder Motor auch mal länger zum warm werden. In den 80ern und 90ern hat mir mal ein Meister gesagt rechne im Winter immer einen Liter pro 100 Kilometer drauf als Faustformel, ich muss sagen das passt auch heute noch irgendwie .
    Und auch Reifen spielen ja immer eine Rolle, also am besten selber testen und nach dem eigenen Fahrprofil gehen und den eigenen Streckenprofil da kommt am Ende auch vielleicht wieder was ganz anderes raus.

  • Naja, verbrauchsguenstig ist immer so eine Sache, fuer den einen sind 6l schon wenig fuer den anderen 7l oder 8l. Ein Adam verbraucht ja auch im NORMALEM BETRIEB keine 5l.

  • Bei unserem Corsa D liegen wir mit 7,54 l/100km 24% über Norm (6,1 l/100km) , das heißt für den Neuen bei einer Norm von 4,5 l/100km max. 5,4 l/100km.
    Wenn´s da deutlich drüber geht, ist mein FOH schon vorgewarnt
    8)

  • sorry, aber da muss ich ein wenig schmunzeln. Bei normalem Fahrverhalten, einem Mix aus Stadt, Autobahn, Landstrasse, wirst Du sicherlich nicht unter 5,4 l kommen. Ich schaetze mal eine 6 vor dem Komma musst Du einkalkulieren....und das waere schon suuuper

  • Ist leider so bei den Benzinern, tritt man die ein bisschen saufen die immer noch genau so wie früher. Egal ob da so ein Spaß wie Turbo etc. dran hängt, ein Zylinder fehlt oder alles aus Vollaluminium ist wie der Motorblock. Wenn man guten Verbrauch haben will und viel Drehmoment kommt man wohl um einen kräftigen Diesel nicht rum, allerdings ist da auch der derzeitige 1,3 Diesel unpassend. Wenn da müsste schon noch der Flüsterdiesel kommen.


    In den Tests hier werden auch die 115PS Varianten getestet, die Variante ist getrimmt auf Leistung und Spaß, weil der ein kurzes 6 Gang Getriebe hat. Für die Sparer gibt es ja die 90PS Variante mit einen sehr langen Getriebe.