Messprotokoll: Drehmoment- /Leistungskennlinie

  • Also, wenn kritisch beäugen, dann aber richtig und nicht mit Halbwissen. Kannte die Seite nicht. Sehr informativ. Danke für den Link.


    Ich habe ein Corsa E: Opel Corsa E 1.4 T (4cyl) Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning


    Und deren Kennfeld sieht meinem ähnlich. Corsa D und Corsa E sind anderen Motoren: Du kannst keinen 1.4 T und einen 1.6 T vergleichen. Der ein 1.6 T war aus meiner Sicht sowieso der bessere Motor. Klar, den kann man besser abstimmen ;)

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Dankeschön erstmal.


    Ja, nach meinen ganzen Optimierungen möchte ich auch mal messen lassen und habe bisher ganz gute Sachen über die Insoric Messung gehört.

    Bin gespannt auf dein Kennfeld. Würd mich freuen, wenn du es hochlädst :)

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Bin gespannt auf dein Kennfeld. Würd mich freuen, wenn du es hochlädst :)

    Wenn ich eine Messung durchführen lasse, werde ich das definitiv hochladen ;)

    Ich interessiere mich halt sehr für die Insoric Messung, da diese den realen Bedingungen mehr Entgegenkommen als die auf dem Rollenprüfstand, aber auch da gibt es natürlich zwei Meinungen.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich fand das Kennfeld von: Opel Corsa E 1.4 T (4cyl) Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning


    echt interessant. Ich habe mal wieder interpoliert (sind natürlich zwei verschiedene Prüfstände) und geguckt was dabei rauskam. Siehe pdf.


    Ich denke, die schenken sich nix.


    Grüße

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das war natürlich ein 1.4T (mit 120 Ps). Sry. Mein Fehler. Trotzdem der Corsa D. Sind trotzdem andere Motoren

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • steestoban1986


    Was ist am 1.4 Turbo im Corsa D groß anders als im Corsa E??

    Ok die Abgasnorm, B statt A.

    Sogar die Nockenwellen und Versteller sind gleich.

    Von der Basis unterscheiden sich die Motoren nicht großartig.

    Sogar der Turbolader ist gleich!!

    Die Unterschiede sind nur in der Softwareabstimmung ab Werk.

    So große Unterschiede wurden nicht mehr gemacht bei der Umstellung vom Corsa D auf den Corsa E.

    Hauptsächlich bei der Karosserie und am Fahrwerk.

    Ansonsten ist der Corsa E ein gepimpter und nochmals verbesserter Corsa D.

  • Moin. Okay, lasse mich gerne belehren. Turbolader sind ja wirklich identisch. Hätte ich mich besser informieren müssen. Dann kann es nur an den Abgasemessionen liegen.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Ich habe den Leistungs-und Drehmoment Verlauf von der Corsa-D Abstimmung von brp in den Diagrammen aufgenommen. Bei der Leistung relativiert sich das - war aber nicht unser Thema & beim Drehmoment sprechen wir über ein Drehzahlband von 1000 U/min (zwischen 2000-3000 U/min). Danach fällt er im Vgl. zum Corsa E etwas ab. Ist immer besser bei gleicher Skalierung Diagramme zu bewerten. Hab mich da auch täuschen lassen.


    Eure Meinung?

  • Die Daten sind schwer vergleichbar, da nirgendwo etwas von der Luft oder Ansaugtemperatur etc. steht.

    Die Daten vom Corsa D allerdings sehen eher nicht i.O. aus.