Probleme mit Fehlercode P0101 (Corsa E , 1.3 Diesel)

  • Habe heute alles zerlegt und die Leitungen sichtgeprüft . Dann kam die Stoßstange ab und siehe da Ladeluftkühler defekt . Komisch ist halt nur das die Opel-Werkstatt das nicht festgestellt hat und das der Motor nicht lauter war wie sonst . Denn so wie der Kühler aussieht , hätte ich mit lauter Geräuschkulisse gerechnet. Des weiteren das die Motorkontrolleuchte nicht permanent an ist und sondern nur auf nur auf Autobahn angeht , weil die Beschädigung ja immer da ist .


    Danke erst mal für den Tipp mit dem Ladeluftkühler, hoffe das das auch die einzige Ursache für die Motorkontrollleuchte ist .


    Eine Frage hätte ich da noch , wie bekommt man denn die Schellen von den Kunststoffleitungen am Kühler los (sind keine Schraubschellen wie am Turbolader ). Die Schellen sind in den Kunststoffleitungen integriert. Braucht man dafür ne Spezielle Zange oder gibt es da einen Trick .



    LG Andreas

  • Man man man und ich wollte Dienstag noch schreiben, dass dann ja wohl klar ist was von dieser Werke als nächstes zu Prüfen ist.
    Hab das sowieso nicht kapiert: Da sag ich dem Kunden kann viele Ursachen haben, geb ihm ne Liste mit möglichen Fehlerquellen mit und check diese Liste nicht mal selbst ab?!
    Bei dem Bild was der LLK abgibt is für mich jedenfalls klar dass die da mal überhaupt nicht geschaut haben.
    Ich würde mein Fahrzeug dort nicht noch mal hinbringen.
    Der LLK ist definitiv im Eimer und mit Sicherheit auch die Fehlerquelle, denn rings um die Schadstelle herum ist alles ölig und siffig wie es scheint.
    Das wird Ölnebel von der Kurbelwellenentlüftung sein der sich über die Zeit abgesetzt hat...


    Bei den Schellen weiß ich es nicht genau, wenn ich mich nich verhaue müssten da so Sicherungsringe drum sein die mit entsprechenden Werkzeug eingesetzt werden.
    Da kann besser jemand was zu sagen der den LLK vielleicht selbst schon gegen ein Upgrade getauscht hat.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für deine Nachricht die schellen sehen tatsächlich wie Sicherungsklammern aus die direkt an den Kunststoffrohren befinden . Vielleicht weiß ja jemand wie man die gelöst bekommt ohne Speziealwerkzeug.