BCM Wechseln. Hilfe!

  • Ist das Body Control Modul ähnlich aufgebaut wie das SAM bei Mercedes? Dann müsste „nur“ ein Relais getauscht werden.

  • Ja das hoff ich auch, sonst wirds teures Lehrgeld.
    Mag gut sein dass ein Relais-Ausgang am aktuellen Modul kaputt ist, repsektive die entsprechende Sicherung des Ausgangs angesprochen hat sofern vorhanden, sowas kommt schonmal vor.
    Die Frage ist dann aber was dazu geführt hat.
    Wenn es mit einem neu programmierten Ersatzmodul wieder läuft, ist das ja erstmal wunderbar.
    Aber wenn zB. eine durchgescheuerte Aderleitung einen Kurzschluss verursachte und so den Ausgang am alten BCM zerschossen hat, dann wird das wieder passieren.

    Wie DC schon sagte...möglich wäre eine durchgefeuerte Feinsicherung auf der Platine des Steuergerätes.
    Hatte ich ja im anderen Thread auch schon vermutet. Habt Ihr da mal nachgeshen?
    Oder ein Relaisbaustein. Mit etwas Glück sind die relativ einfach zu tauschen und Du kannst das mit einem normalen Lötkolben selbst machen. Kniffelig wird es, wenn es SMD Technik ist... bevor Du ein neues Steuergerät kaufst weil Du nicht weiter kommst, mach doch mal bitte jeweils ein wirklich scharfes Fotor der Platine von Vorder,- und Rückseite und lade es uns mal zur Ansicht hoch :)

  • Ich habe beim Corsa E halt schon recht häufig Kabelbäume geflickt im Bereich der Heckklappe, des Dachhimmels und der linken C-Säule, weil der Schlauch der Waschdüse kaputt gegangen ist und der Stecker total oxidiert war, oder die Kabel durchgescheuert oder durchtrennt waren. Ein BCM hingegen habe ich nur getauscht, weil es mit Wasser geflutet wurde, was beim Corsa aber eigentlich nicht vorkommt.


    Ein Masseschluss z.B. ist vom Defekt des BCMs kaum zu unterscheiden, weil das BCM den Ausgang für den Rückfahrscheinwerfer einfach spannungsfrei machen kann, solange der Fehler besteht. Das passiert auch vielen Werkstätten, dass unnötig Steuergeräte getauscht werden, weil nicht sauber diagnostiziert wurde.


    Es ist etwas schwierig den Überblick zu behalten, da Du ja mehrere Threads erstellt hast, die irgendwie alle den selben Hintergrund haben, nämlich, dass das Rückfahrlicht nicht funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja auch eine Fehlermeldung im Display. Ich würde also mindestens mal den Fehlerspeicher auslesen und mit dem Multimeter ein paar Messungen machen(falls das nicht schon passiert ist), bevor ich ein BCM bestelle. An alle relevanten Punkte kommt man ja ganz gut dran in Deinem Fall.

  • Den Fehlerspeicher mittels OBD auslesen?


    Im Endeffekt hast du recht das der andere Thread mit hierzu passt, nur geh ich hier jetzt auf das BCM ein. Aber wenn ein Mod so gut ist kann er gerne die zwei Threads zusammen führen :)


    Ich prüfe selbst nochmal den kabelstrang. Hat da jemand eine Anleitung wie ich die Abdeckungen überall abbekomme und wo eigentlich die relevanten Kabel lang gehen?

  • Ja. Du wirst nur den originalen Opel Tester oder zumindest einen von Bosch oder Gutmann etc. brauchen, weil die meisten einfachen nicht ins BCM rein kommen.
    @fotom Nein, als dummer Mechatroniker wie ich, hat man im BCM nichts zu suchen geschweige denn zu tauschen :rolleyes:;(^^

    Ach, Schnetzi... ich werte, bewerte oder urteile schon von Berufswegen nicht. :thumbup:


    Könnte der Gutmann denn so tief ins BCM einsteigen, um eine Kodierung vorzunehmen? 8o

  • Ja. Du wirst nur den originalen Opel Tester oder zumindest einen von Bosch oder Gutmann etc. brauchen, weil die meisten einfachen nicht ins BCM rein kommen.
    @fotom Nein, als dummer Mechatroniker wie ich, hat man im BCM nichts zu suchen geschweige denn zu tauschen :rolleyes:;(^^

    Ha ha bitte nichts gegen Mechatroniker...ich bin auch einer, aber nicht für KFZ :P
    Aber mal ehrlich...Du hast (wie ich finde) echt ´n Plan. Sei stolz drauf Mechatroniker mit soviel wissen zu sein!
    Bei Dir merkt man, dass Du mehr machst bzw. machen willst als Du musst.
    Solche Leute sind mir tausendmal lieber als irgendwelche studierten Schnösel in Schlips und Kragen. Ok, studiert habe ich auch aber ich hasse Schlips und Kragen :D

  • Ach, Schnetzi... ich werte, bewerte oder urteile schon von Berufswegen nicht. :thumbup:
    Könnte der Gutmann denn so tief ins BCM einsteigen, um eine Kodierung vorzunehmen? 8o

    Leider nicht. Reines Diagnosetool...



    Ha ha bitte nichts gegen Mechatroniker...ich bin auch einer, aber nicht für KFZ :P Aber mal ehrlich...Du hast (wie ich finde) echt ´n Plan. Sei stolz drauf Mechatroniker mit soviel wissen zu sein!
    Bei Dir merkt man, dass Du mehr machst bzw. machen willst als Du musst.
    Solche Leute sind mir tausendmal lieber als irgendwelche studierten Schnösel in Schlips und Kragen. Ok, studiert habe ich auch aber ich hasse Schlips und Kragen :D

    Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen ^^