Sprache im Bordcomputer

  • Also mit selber verkabeln stell ich mir als „Laie“ schwierig vor. Aber mit Hilfe ist es bestimmt auch machbar :D
    Ja lenkradfernbedienung ist vorhanden und funktioniert auch alles. Lauter, leiser, telefonieren,... alles kein Problem. Nur keine spracheinstellung ?(

  • Dann hast Du einen entsprechenden Adapter bereits drin, denn wenn die Lautstärkeregelung und alles andere ja funktioniert dann ist die Verbindung CAN hergestellt.


    Versuche jetzt mal Folgendes: Wähle im Radio noch mal eine andere Sprache (Englisch, damit Du einfacher wieder zurück stellen kannst) und dann stelle wieder auf Deutsch zurück. Die Zündung sollte dabei an sein (Stellung 2, ohne laufenden Motor).


    Wenn das nicht klappt muss die Sprache doch im BC umgestellt werden. Ich schmeisse jetzt noch mal meinen Scanner an, um da mal nachzusehen.

  • Hörst du das klacken des Blinkers? oder gibt er beim Blinken kein Geräusch von sich? Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man dir leichter helfen, wenn man sich das mal anschaut! Wenn ein Info-adapter schon drin ist, ist der eventuell falsch eingestellt. Da sind kleine Hebel auf der Rückseite und die müssen passend eingestellt sein. Welcher Radiohersteller, welches Video System ect.

  • Blinkergeräusch ist ein guter Hinweis. Aber das funktioniert sicher, denn Blinkergeräusch kommt über CAN und ist dann wie die anderen Funktionen zum Steuern des Radios verfügbar.


    Welchen Bordcomputer hast Du denn drin? Rot gepunktet, rot glatt oder weiss glatt von der Anzeige her?


    Ich habe in meinem gerade mal nachgesehen und folgendes gefunden:


    - Für die Menüsprache im BC gibt es einen eigenen Menüpunkt. Den hast Du vermutlich nicht, oder (siehe mein Bild)?
    - Die Menüsprache kann am BC als Menüpunkt programmiert, also freigeschalten werden.


    Was davon trifft bei Dir zu?


    Quintessenz aber: Es gibt eine Möglichkeit, die Sprache zu ändern. Ob mit oder ohne FOH. Wo bist Du denn her? Wenn Du einen holländischen Import hast dann sicher aus der Nähe von Aachen, oder?

  • Okay also zu der Sache mit dem
    Blinker muss ich sagen, dass man das Signal sehr sehr leise hört, also fast gar nicht... :huh: vielleicht ist das ja ein weiterer Hinweis auf die Fehlerquelle.


    Der Bordcomputer sieht exakt so aus wie auf den Bildern vom Fotom, auch mit dem eco Menü. Nur die Spracheinstellungen ist nirgends zu finden.


    Ich komme übrigens aus M-V und habe bereits nach Leuten gesucht die den Menüpunkt für die Sprache freischalten könnten, aber der erste wäre bei Bremen.

  • wenn der Blinkerton sehr leise ist, sollte ein Info-Adapter verbaut sein. Schau da mal bitte nach. Wenn da einer drin ist, mach mal ein Bild von dem Hersteller / Typ, sowie von den Hebeln auf der Rückseite des Adapters. Wenn der Ton zu leise ist, einfach den Adapter zwischen Radio und Handschuhfach platzieren. So habe ich das gemacht. Und probiere mal aus, wenn du den Motor startest, die Einparkhilfe ausschalten und dann die SRC Taste im rechten Lenkradfeld drückst und gedrückt hälst für 5 sec. Öffnet sich dann ein Menü in Radio?

  • ja um nach zu schauen, muss das Radio wohl einmal ausgebaut werden. Ist aber nicht der größte Aufwand. Wenn du Hilfe brauchst, musst es nur sagen. Dann erstellen wir dir eine kurze Anleitung für den Ausbau. Am besten gleich den Stecker mit fotografieren. Falls fragen auftauchen

  • Der Ausbau des Radios ist hier schon irgendwo dokumentiert, bitte einmal die Suche oben rechts auf der Startseite ausführen. Damit wir das nicht in jedem Thread neu durchkauen müssen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: