Hallo an alle, Bin Neu hier - und habe gleich Frage zu EU-Fahrzeugen

  • Zur Umrüstung auf IL 4 gibt's hier ein umfangreichen Thread.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Dankeschön dafür. Aber auf die Schnelle angelesen scheint mir da sehr viel an Wissen vorausgesetzt zu sein, denn als Schritt für Schritt Anleitung erkenne ich das erst mal nicht.
    Dann steht da schon in der Überschrift „Umrüstung Intellilink 3 auf 4“ - in unserem ist lediglich ein Radio mit Bluetooth/Freisprech/MP3 drin, also wohl kein IL3 - Bezeichnung des verbauten Teils ist mir nicht bekannt

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Aber ok, ist nicht schlimm. Auto ist ja eher in den bekannten Gefilden unterwegs, wenn dann doch mal Navi gebraucht wird kommt eben das Handy an die Scheibe oder ich hole noch ne andere Halterung
    Plug and Play sollte schon sein, sonst traue ich mich da eh nicht ran.
    Danke nochmal- auch für die freundliche Aufnahme im Forum.

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Eine ausführliche Anleitung gibt es vom Anbieter, mein Schritte sind lediglich Ergänzungen worauf man sonst noch achten sollte. Es muss nur hier und da was "weggesägt" werden. Der Umbau des Radios auf ein Intellilink 4 kann auch von einem BT 3.0 (wie bei dir verbaut) geschehen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was bedeutet das mit der "Programmierung des Fahrzeuges" ? Mit so etwas kenne ich mich ja nun mal gar nicht aus.


    Ich habe zwar ein Laptop, ist aber Apple / macOS. Ein Windows hätte ich nicht mal zur Verfügung.
    Oder ist in dem Set für 370 Pfund echt alles benötigte dabei?
    Wäre da nicht noch ne Antenne (DAB/DAB+) oder noch andere Sachen wie Werkzeuge etc. notwendig (Dremel, spezifische Sägen und so was habe ich leider auch nicht)?
    Könnte man mit dem IL 4 auch direkt navigieren oder geht das dann nur über Handy?


    Leider bin ich in english nicht so fit, Fachbegriffe schon mal gleich gar nicht. Hat jemand schon mal von einem FOH oder einem der sich damit auskennt so was einbauen lassen und was kann so was kosten?


    Sorry für die vielen (dummen) Fragen ;)

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Das kannst du ignorieren, der Beitrag von mir:


    Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen


    ist die Ergänzung zur Anleitung. Es muss nichts programmiert werden, du brauchst auch keine Software - das IL4 ist bereits auf dein Fahrzeug programmiert.
    Deine Fragen würde ich lieber im verlinkten Thread beantworten. Da ist auch schon einiges beantwortet.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vielen Dank mj1985.
    Habe die Idee zu einer Umrüstung erst einmal ad acta gelegt.
    Mit IL 4, Blende hier, DAB Antenne da, Werkzeug (Dremel) kaufen etc., am Auto rumsägen (3 mal gesägt und immer noch zu kurz ;) ) ist das eher nichts für meine bescheidenen Fähigkeiten und auch in Bezug auf die dann geringe Nutzung durch meine Frau.


    400,- Euro, "altes rausklicken, neues reinklicken, läuft" hätte ich keine Berührungsängste. Vielleicht kommt so was ja noch mal....

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Da wird nichts mehr kommen, das kannst du dann komplett vergessen.


    Aber Telefon in ne Halterung reicht auch als Navi. Hatte ich nun knapp 1 1/2 Jahre. Mir ging es vor allem um die Sprachsteuerung, die ich nun nicht mehr missen möchte. Sei es Musik oder Navigation.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Na ja - iPhone 6 hat zum Glück die Siri, fürs telefonieren und navigieren sowie Musik übers phone reichts ja auch ;)
    Sprachsteuerung ist schon was feines, und wenn man so fit ist wie einige hier im Forum ist es ja auch Klasse mit dem IL4 - ich schaffe das so leider nicht.
    Wäre halt für meine Frau ein schönes Geschenk geworden.
    Na, vielleicht schaue ich mal, ob ich nicht vielleicht ne adäquate Mittelarmlehne finde, Hihihihi

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Die von originale von Opel ist gut, ist zwar teuer aber lohnt sich. Vor allem das kleine Staufach.


    Auf der Autobahn musste ich den Google Assistenten immer anbrüllen, das klappt dann irgendwann nicht mehr

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: