IL R3.0 DAB+ Problem

  • Nabend,
    Ich musste heute erneut feststellen das nach längeren Betrieb der DAB Empfang anfängt auszusetzen und irgendwann überhaupt nicht mehr funktioniert. Im Display wird dann "Suche" und später "Service nicht verfügbar" angezeigt. Das ganze geht so nach zwei Stunden Autofahrt mit besagten Aussetzern los. Ich vermute hier Temperaturprobleme, da nach 15 Minuten Pause der Empfang wieder für ein paar Minuten vorhanden ist. Das Problem tritt auch auf wenn ich zwei Stunden nur MP3 höre und dann auf DAB umschalte.


    Kenn jemand dieses Problem? Werde das Radio im Juni zur Inspektion mal updaten lassen, denke aber nicht das es Abhilfe schafft.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ein eigenartiges Verhalten hat unser IL 3 auch.
    Ohne Update hat es sich mehrfach innerhalb zB 1h Fahrzeit aufgehangen oder einen schwarzen Bildschirm gezeigt. Es kam auch mehrfach die Anzege Update wird durchgefüht, obwohl da nichts am USB oder OBD-Anschluß war.
    Es kam auch ab und zu zu Aussetzern/Abbrüchen beim Freisprechen über BT.
    Nach dem Update läuft das einiger Maßen stabil, allerdings ist das Radio nach drehen des Zündschlüssels jetzt immer auf Stumm geschaltet und spielt erst, wenn eine Taste auf dem Senderspeicher mit einem DAB-Sender gedrückt wird, auch wenn vorher ein Titel von USB abgespielt wurde.
    Opel hat trotz ETAC-Fall die Garantieansprüche seit bald 3 Jahren verstreichen lassen und kein Update mehr nachgeschoben, die Baustelle wird also niemals beendet, zumal die Updatekosten inzwichen beträchtlich zu Buche schlagen.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Also wenn ich das Update bezahlen soll dann lass ich es sein, nicht das danach andere Dinge nicht funktionieren. Ich habe ansonsten überhaupt kein Problem mit dem Radio. Was soll ein Update kosten?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Funktioniert der normale Radioempfang?


    Bei mir kommt auch ab und zu TP-Suche ... allerdings habe ich noch kein Muster erkennen können.
    PS:
    Mein FOH macht die Updates umsonst, den Fehler das das Radio stumm bleibt habe ich nun leider auch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, der FM Empfang funktioniert dann weiterhin. Ich denke das hier ein Hardwaredefekt vorliegt da das Problem ja erst nacht 1,5 bis 2 Stunden auftritt. Radio auf Werkseinstellung setzen hat auch nichts gebracht. Mit einem Update hole ich mir eventuell Bugs rein die ich jetzt nicht habe, ich lass es wahrscheinlich so wie es ist.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bei mir kommt auch ab und zu TP-Suche ... allerdings habe ich noch kein Muster erkennen können.


    Sorry wenn ich den alten Thread aus der Versenkung hole, aber hast du dein Problem lösen können?


    Ich hab ausgerechnet bei meinem Radiosender den ich gerne höre das Problem das dass Intellilink 4 ständig TP-Suche macht und auf einen anderen Sender umschaltet wenn ich die Suche nicht unterbreche.

  • Sorry wenn ich den alten Thread aus der Versenkung hole, aber hast du dein Problem lösen können?


    Ich hab ausgerechnet bei meinem Radiosender den ich gerne höre das Problem das dass Intellilink 4 ständig TP-Suche macht und auf einen anderen Sender umschaltet wenn ich die Suche nicht unterbreche.

    Ich hatte danach auf ein IL4 gewechselt und dort das Problem nicht mehr. Die Kabelverbindung würde ich ausschließen, weil die gleichen Antennen für das IL4 (bis auf DAB, die hatte ich nachgerüstet) verwendet wurden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: