Nageln beim OPC

  • Das ist kein Quatsch und die Verwendung von so vielen Smileys war absichtlich, so dass die Ernsthaftigkeit meiner Aussage mit etwas Humor gesehen werden kann. Ich habe nie behauptet der Motor sei ein Rennmotor und ich bezweifele stark, dass Opel hier einen 1.6er verbaut hat, ohne ihn auch durch die schärfsten Maßnahmen standfest zu machen, auch im sehr sportlichen Betrieb.


    Aber um auf Thema zurück zu kommen. Der Kaltstart ist und bleibt was besonderes und sollte nicht mit der Geräuschentwicklung im warmen Zustand verglichen werden. Das Nageln empfindet jedes Gehör unterschiedlich und somit variiert und streut die potenzielle Fehlerquelle enorm.


    Ich für meinen Teil würde erst mal nicht zur Verwendung eines anderen Öles tendieren, ohne vorher genau auf die Problematik eingegangen zu sein. Die Schmierstoffempfehlung der Hersteller hat schon seine Legitimation...


    Eine Soundfile könnte etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, am End ist das Nageln vollkommen normal und es liegt überhaupt kein Defekt vor!



    Und ja, auch ich schiebe meinen OPC öfter mal im Schongang über die Bahn 8o8o8o;););)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015


  • Die Schmierstoffempfehlung der Hersteller hat schon seine Legitimation...

    Die Schmierstoffempfehlung seitens des Herstellers richtet sich leider zu oft
    an den Abgasemissionswerten und Verbräuchen aus.
    Je nach Anforderung, macht es schon Sinn, auf ein höherviskosigeres Öl zu gehen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro