Umbau Heckklappenöffner Corsa E auf Taster vom Adam

  • ich habe mir gerade lift O mat von Stabilus (017667) bestellt mit 330N / Länge 600mm / Hub 250mm.(sind eigentlich für'n Beetle) Wichtig ist die Länge des Zylinder,damit sich die Klappe schliessen läßt und der Durchmesser der Gewinde,, da ich die Original Kugelpfannen auf die Neuen schraube. Dann hab ich theoretisch passende Dämpfer mit mehr Ausschubkraft! Stückpreis €14,10 / gratis Versand / Amazon! bekomme sie am Dienstag 30.08. und werde über Erfolg oder "Autsch" berichten, da es ein Glückspiel mit der Ausschubkraft ist!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von black&white Opc ()

  • NEWS!!!!.....ich denke unsere Heckklappen sind so störrisch, da durch die Position der Befestigungskugeln der Dämpfer keine benötigte Hebelwirkung zu Stande kommt, damit die Klappe ohne Unterstützung komplett öffnet! Ich habe jetzt die neuen Dämpfer(Stabilus/Lift O mat/330N) eingebaut, die von der Länge exakt den Originalen entsprechen. Ich hab die Kugelpfannen beim Zylinder durch die gewinkelten der Originalen ausgetauscht. Auch bei den Stabilus mußte ich die Hilfsfedern verwenden damit die Klappe "Starthilfe" erhält um dann seidenweich und kontrolliert bis in die Endlage zu öffnen!(was die Originalen mit 260-270 N nicht schafften! Da bei den Stabilus der Zylinder etwas kürzer ist als bei den Originalen, gab ich je Dämpfer 2x20mmFeder, die ich zufällig hatte. 1x 25cm Feder war zu schwach! eine 35mm pro Dämpfer sollte auch reichen! Ich denke, selbst bei Lift O mat Dämpfern sollte man nicht mehr als 350Newton einsetzen, da die Klappe mit den 330N schon sehr zügig, aber nicht "brutal" öffnet. Ich habe auch ein Kurzvideo vom Öffnungsvorgang gemacht. Wenn ich es nicht hochladen kann, dann kann ich es auf Wunsch per Email zukommen lassen. Jetzt bin ich zufrieden mit dem Umbau! 4Sek. Datei ist leider zu groß! zum Hochladen!

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht :m0017:

    Aufgrund deiner Erfahrung werde ich mir die auch bestellen. Das klingt vielversprechend! :m0011:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • wenn du mir deine Email schickst, sende ich dir das Kurzvideo........horstsimperl@gmail.com

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Ich habe mir jetzt auch die 35mm langen bei Aliexpress bestellt. Die passen vom Innendurchmesser perfekt.

  • Hallo Sunny, du kannst das Video auf fb sehen. Meinen Namen hast du in der Mailadr. Mein Profil ist öffentlich. 🍻

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Hallo Sunny, du kannst das Video auf fb sehen. Meinen Namen hast du in der Mailadr. Mein Profil ist öffentlich. 🍻

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Zügig halt :D zum Fahrstil passend. Hab gestern erst geprüft ob die Spannung was verursacht. Nichts! ....alles OK! Hab seit 2 Wochen die 35mm langen Springfedern (Bild) drinnen. Öffnet Perfekt! Die Anfangsspannung beim runter drücken der Klappe hat sich gelegt. Man merkt zwar Widerstand, lässt sich nicht lässig aber doch problemlos runter drücken! Kein Knauern oder sonstiges Geräusch wie es bei einem schlecht passenden Teil der Fall wäre!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Drück nur nicht aufs Blech(gelber Pfeil)...

    Bei nem Dreitürer habe ich schon Dellen aus der Heckklappe gedrückt, weil der Besitzer immer auf dem "Bürzelchen" die Heckklappe runtergedrückt hat.

    Seit dem drücke ich auch nur noch aufs Glas beim Schließen...

    Bürzelchen.png

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015