Diagnosegerät

  • so auf nachfrage von mir bekam ich diese mail


    Sehr geehrter Herr .....
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Laut unserem System wurde Ihr genanntes Fahrzeugmodell schon mehrere male mit unseren Diagnosegeräten erfolgreich ausgelesen.
    Gerne können Sie eines unserer Diagnosegeräte erwerben, testen und bei einer Unzufriedenheit von der 30 Tage Rückgabegarantie gebraucht machen.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr autoaid Team

    06.23 Corsa F 5T EDI 1,2L 55KW 5G S/S Edition IN Power Orange Ein 5 Türer BJ 06.2020

    Audiosystem R 4.0 IntelliLink


    08.19 -06.23 Corsa e Edition Schnee Weiß (Uni) 1,2L 69 PS Ein 5 Türer Baujahr 10.2018
    Audio-Navigationssystem
    4.0 IntelliLink,Audiosystem R 4.0 IntelliLink



  • Auslesen wird sicher funktionieren. Die Frage ist, ob auch die versprochenen anderen Funktionen am Corsa E klappen.

  • Ein gutes Geräte kann diese Dinge:


    Auslesen aller Sensorwerte von Motor, Getriebe, Entertainment, Servolenkung, Beleuchtung, Verriegelung
    Anlernen neuer Schlüssel
    Kommandieren von bestimmten Funktionen an obigen Einheiten ( z.B.: Nebellichter per SW einschalten.)


    Viele billige Geräte können gerade ein paar Fehlercodes vom Abgasstrang/Motor auslesen.
    Wenn der Rest Probleme macht, sieht man nicht einmal die Codes dafür.


    Opcom ist neben dem MDI ein zweites, wertiges Programm, das zumindest bei anderen Opel-Modellen die Freischaltung vom Tacho erlaubt. ( Beim Corsa sind mir derartige Versuche noch verboten :saint: )

  • Der OpCom kann am Corsa E so gut wie nichts programmieren oder freischalten. Da ist der Opel Scanner CAN zwar nicht viel besser aber schon um einiges umfangreicher. Dafür kann der OpCom tatsächlich etwas "tiefer" Fehler auslesen, in Klartext anzeigen und löschen.


    Du hast einen MDI? Welche Software nutzt Du mit dem?

    Einmal editiert, zuletzt von fotom ()

  • Auslesen kann ich mit meinem 2,50€ Adapter auch, alles andere kann der da bestimmt nicht. Da sind nur ältere Opel aufgeführt, die neueren Modelle fehlen alle. Das Ding wird mir den neuen Autos nicht viel anstellen können.

  • Das MDI habe ich eigentlich nicht für den Corsa gekauft, aber es funktioniert. Die SW heißt GDS2.
    Für das selbst auslesen/rumspielen ist das Teil gut. Steuergeräte flashen würde ich dann doch lieber beim FOH machen lassen.


    Bei GM/Opel bin ich etwas verwirrt, denn in den ebaykleinanzeigen findet man auch Tech2 und andere originale Tools von Ex-FOH.
    Vor 10 Jahren schien Tech2 das Teil gewesen zu sein, dann vielleicht GDS und vielleicht kommt demnächst ein PSA-Tool ?


    Hier zwei Screenshots.
    Das Konfigurieren vom Menu habe ich nicht direkt gefunden.
    Beim Insi konnte ich das mit Opcom alles freischalten, aber ich habe derzeit kein Opcom für Corsa-E um zu schauen.

  • Auslesen kann ich mit meinem 2,50€ Adapter auch, alles andere kann der da bestimmt nicht. Da sind nur ältere Opel aufgeführt, die neueren Modelle fehlen alle. Das Ding wird mir den neuen Autos nicht viel anstellen können.

    Für 2,50 bekommt man nur einen ELM-clone mit der geleakten uralt Firmware, auch wenn man im Land des Lächelns fröhlich die Versionen hochgezählt hat.
    Wenn du damit eine Software findest, die die Servolenkung kalibrieren, Getriebeadaption durchführen lässt oder einfach nur das Modul deiner Anhängerkupplung auslesen lässt, dann stellt sich die Frage, warum andere dann für fast 200 Euro beim gleichen Chinamann zum MDI greifen sollten ? Fast jeder probiert zuerst aus, was man für 2,50 bekommt :)

  • Das GDS2 ist quasi die offizielle Standardsoftware zur Diagnose bei Opel und GM grob gesagt ab dem Astra J. Fehlercodes kann man damit auslesen, Kommunikation zu allen Steuergeräten aufbauen, sich alle möglichen Parameter anschauen und diverse Stellgliedtests durchführen (Beleuchtung ansteuern, Ventile antakten, Heckklappenmotor ansteuern etc.) oder neu verbaute Sensoren anlernen, wirklich sehr hilfreich und für eine Software eines Herstellers ziemlich übersichtlich. Auch das loggen von Parametern geht vergleichsweise simpel.
    Programmierungen machen oder Schlüssel programmieren kann man damit nicht, daher auch keine Freischaltungen oder sonstiges.


    Das Tech2 ist für Fahrzeuge wie zB. Astra H, Corsa D, Signum, Vectra C gedacht. Wenn man die passende Speicherkarte hat, kann man das auch für Saab, GM und Corvettes verwenden. Das Tech2 erfüllt quasi das meiste in einem Gerät, Diagnose und Konfigurationen, auch Schlüssel programmieren etc. Nur richtige Softwareupdates sind auch damit nicht ohne weiteres möglich. Es gibt das Tech2 nicht nur als Handgerät, sondern auch als Software für den Laptop, quasi eine Emulation. Für einen Corsa E oder Insignia aber nicht zu gebrauchen.


    Für die jetzt kommenden PSA Modelle (Corsa F, Zafira Life) gibt es eine neue Software, mit der ich bisher allerdings kaum was zu tun hatte.


    Ich hoffe, das hilft weiter.

  • Für 2,50 bekommt man nur einen ELM-clone mit der geleakten uralt Firmware, auch wenn man im Land des Lächelns fröhlich die Versionen hochgezählt hat.Wenn du damit eine Software findest, die die Servolenkung kalibrieren, Getriebeadaption durchführen lässt oder einfach nur das Modul deiner Anhängerkupplung auslesen lässt, dann stellt sich die Frage, warum andere dann für fast 200 Euro beim gleichen Chinamann zum MDI greifen sollten ? Fast jeder probiert zuerst aus, was man für 2,50 bekommt :)

    Für meine Zwecke reicht es. Spielerei mit Torque wenn es mal flotter zur Sache geht.